Tafelspitz mit Meerrettichsoße Tafelspitz mit Meerrettichsoße

Tafelspitz mit Meerrettichsoße

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Saft einer 1/2 Zitrone
gemahlener weißer Pfeffer
Salz
3 EL Geriebenen Meerrettich
8 EL Sahne
375 ml Fleischbrühe
2 EL Mehl
2 EL Butter
1 große Zwiebel
150 g Lauch
100 g Sellerieknolle
100 g Mohren
8 weiße Pfefferkörner
1 kg Tafelspitz

Zubereitung

Etwa 1,5 Liter Salzwasser zum Kochen bringen. Das Fleisch abspülen und ins kochende Wasser legen, aufkochen und abschäumen. Die Pfefferkörner zufügen. Bei geringer Hitze im geschlossenen Topf in etwa 2 Stunden weich kochen.

In der Zwischenzeit das Gemüse putzen. Möhren halbieren, Sellerie, Lauch und Zwiebel in Stücke schneiden. 25 Minuten vor Ende der Garzeit das Gemüse zum Fleisch geben.

Das Fleisch aus der Brühe nehmen, die Brühe durch ein Sieb schütten und das Fleisch wieder in die heiße Brühe legen, damit es nicht kalt wird. Die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl darin hell anschwitzen und mit einer Suppenkelle portionsweise Fleischbrühe einrühren. Immer wieder glatt rühren. Das so lange wiederholen, bis die gewünschte Konsistenz für die Soße erreicht ist. 10 Minuten leicht köcheln lassen.

Den Topf vom Herd nehmen und die Sahne mit dem Meerrettich unterheben. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Den gegarten Tafelspitz aus der Brühe nehmen, kurze Zeit ruhen lassen, dann mit einem scharfen Messer quer zur Faser hin in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Mit dem Gemüse garniert servieren und die Soße separat dazu reichen.

Dazu gibt es Salzkartoffeln und Preiselbeerkompott. Wer allerdings kein Preiselbeerkompott mag, kann auch einen gemischten Salat dazu essen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Frettchen