Bauernfrühstück "August der Starke" Bauernfrühstück "August der Starke"

Bauernfrühstück "August der Starke"

kräftig-deftig für den Heißhunger oder für den, der ehrlich geschuftet hat

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Sahne
Salz, Pfeffer, Petersilie
1 TL Schnittlauch
30 g Bratmargarine
3 Stk Eier
für die Omeletten:
Salz, Pfeffer, Kümmel (ggf. Majoran)
200 g Jagdwurst (Schinkenwurst, Bierschinken, Kochsalami o.ä.)
2 mittl Zwiebeln
80 g Fetter Speck
80 g Bratmargarine
500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag*

Zubereitung

Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden. *(Ggf. frische Kartoffeln mit etwas Kümmel ansetzen und ca. 10-15 min kochen lassen. Abschrecken, auskühlen lassen und abpellen.)

Den kleingewürfelten Speck in der Bratmargarine in der großen Pfanne auslassen und nach und nach die Kartoffelscheiben zugeben. Kräftig mit Salz, Pfeffer, Kümmel würzen. Scharf von allen Seiten anbraten und wenn die Kartoffeln goldgelb sind, die kleingewürfelte Zwiebel und ca. 5 min später die gewürfelte Wurst zugeben (wer will, auch eine kräftige Prise Majoran). Alles unter häufigem Durchschwenken kräftig anbraten - die Kartoffeln sollten schon schön braun werden!

Zwischenzeitlich in der mittleren Pfanne aus den mit Schnittlauch, Salz, Pfeffer (und ggf. etwas Sahne oder Milch) verschlagenen Eiern portionsweise Omeletten herstellen.

Wenn sich das Omelett vom Pfannenboden löst, aber die Oberfläche noch relativ flüssig ist, auf eine Hälfte eine Portion Bratkartoffeln geben und in die Eimasse drücken. Danach die andere Hälfte des Omeletts darüberschlagen und etwas andrücken - es soll ein schöner "Halbmond" werden. Jetzt weiterbacken, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist - dabei das Omelett einmal vorsichtig umwenden.

Die fertige Portion Bauernfrühstück auf einem flachen Teller mit dünnen Spreewaldgurkenscheiben, Petersilie und Rohkostsalat (z.B. Weiß-, Rotkraut-, Rettichsalat oder auch Sauerkrautsalat - siehe auch mein Rezept) anrichten.

Guten Hunger - haut richtig rein!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

fättesfleesch