"deftiges" Apfel-Grieben-Schmalz "deftiges" Apfel-Grieben-Schmalz "deftiges" Apfel-Grieben-Schmalz "deftiges" Apfel-Grieben-Schmalz "deftiges" Apfel-Grieben-Schmalz

"deftiges" Apfel-Grieben-Schmalz

ein leckerer Brotaufstrich

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Salz
1 Lorbeerblatter
4 Pimentkörner
1 Zwiebel,geschält und klein geschnitten
1 Apfel, geschält und klein geschnitten
500 g Flomen (grüner Speck)

Zubereitung

Flomen gibt es küchenfertig in jedem besseren Supermarkt oder Metzgerei. Flomen ist ein Schlachtfett, ich selber kenne es als "grüner Speck". Flomen zusammen mit den oben genannten Zutaten in einem Topf bei mittlerer Temperatur zerlaufen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren.

Ist das Schmalz flüssig, Temperatur auf 2 bis 3 herunter schalten und dieses leicht köcheln lassen, bis die Grieben klein sind und Farbe angenommen haben. Der Prozess dauert 1 bis 1 ½  Stunden. Dabei das Schmalz immer wieder umrühren.

Einen kleinen Steintopf (Schmalztopf) kalt ausspülen und das Griebenschmalz mittels Spitzsieb durchlassen. Ein paar Grieben Zwiebel und Apfelstücke in das flüssige Schmalz geben und erkalten lassen. Kurz vor dem fest werden, Griebenschmalz vorsichtig rühren, damit sich die Einlagen am Boden nicht absetzen. Griebenschmalz schmeckt hervorragend auf frischem Bauernbrot.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig