Läwerknepp (Leberknödel) Läwerknepp (Leberknödel) Läwerknepp (Leberknödel) Läwerknepp (Leberknödel) Läwerknepp (Leberknödel)

Läwerknepp (Leberknödel)

Kosten
estimatedCost_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Sahne oder Schmand
Petersilie, Liebstöckl
Salz, Pfeffer
1 mittl Zwiebel
1 EL Mehl
1 EL Butter oder Margarine
Für die Soße
Salz und Pfeffer
2 Stk Nelken
1 Stk Lorbeerblatt
1 mittl Zwiebel
1,5 l Gemüse- oder Fleischbrühe
Sud für Leberknödel
Salz, Pfeffer, Petersilie
Mehl
1 mittl Zwiebel
1 - 2 Eier
2 - 3 Brötchen
60 g Speck
500 g gemahlene Leber (beim Metzger bestellen)

Zubereitung

Brötchen einweichen, danach gut ausdrücken, Zwiebeln schälen, feinhacken und in etwas Öl andünsten. Brötchen, Eier, gedünstete Zwiebeln und die Gewürze zusammen mit der Leber gut vermengen. Evtl. noch etwas Mehl dazugeben, um den Teig zu festigen. Evtl. Probeknödel herstellen.

In die Gemüse- oder Fleischbrühe die in Viertel geteilte Zwiebel, das Lorbeerblatt und Nelken dazugeben und zum Kochen bringen.

Mit einem Löffel Klöße abstechen und in die kochende Gemüse- oder Fleischbrühe 10-20 Minuten garen; den Löffel immer wieder in die heiße Flüssigkeit eintauchen, damit sich der Teig besser löst.

Für die Soße die Margarine heiß werden lassen und das Mehl darin langsam braun rösten. Die Zwiebel schälen und kurz mitrösten. Unter tüchtigem Rühren mit dem Sud, in welchem die Leberknödel gekocht worden sind, ablöschen und bis zur gewünschten Konsistenz auffüllen. Die Gewürze zugeben, gut durchkochen und evtl. vor Verwendung durchseihen. Mit Petersilie, Liebstöckl und 1 EL Sahne oder Schmand verfeinern.

Dazu schmeckt besonders gut: Kartoffelpüree und Sauerkraut.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dorinthe