Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen

Kohlrouladen

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Speisestärke
250 ml Gemüsebruhe
1 EL Tomatenmark
1 EL Margarine
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
1 Ei
1 Knoblauchzehe
1 mittl Zwiebel
Milch
1 Brötchen
400 g Hackfleisch (Rind oder Halb/Halb)
16 Weißkohlblätter

Zubereitung

Beim Weißkohl unten einen Keil reinschneiden in kochendes Wasser legen, bis die äußeren Blätter sich lösen, so oft wiederholen, bis man genug Weißkohlblätter hat. Ich steche immer eine Fleischgabel in den Strunk, dann kann man den Kohlkopf besser ins Wasser geben, rumdrehen oder auch wieder rausholen. Die Blätter abtropfen lassen und die dicken Rippen Flachschneiden.

Das Brötchen in etwas Milch einweichen und dann gut ausdrücken. Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln in etwas Öl Weichdünsten und mit dem Brötchen und dem Ei zusammen zum Hackfleisch geben. Mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken und gut vermengen.

2 Kohlblätter übereinanderlegen, einen Teil der Füllung darauf geben, die Blätter einrollen. Die Rouladen mit Rouladennadeln feststecken oder mit Küchengarn umwickeln.

Die Margarine erhitzen und die Rouladen von allen Seiten gut darin bräunen lassen. Rouladen rausnehmen und das Tomatenketchup reingeben und etwas Farbe nehmen lassen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und die Rouladen wieder in den Bratenfond geben und ca. 45 min. schmoren lassen.

Rouladen rausnehmen, warm stellen und die Soße evtl. mit Speisestärke etwas abbinden. Evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Vom Rest des Weißkohls gibt es bei uns Rezept für Weißkohlsalat Saarland

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dorinthe