Entenkeulen auf Obstsauerkraut im Römertopf

Römertopfgerichte, Ente und Gans, Einfache Sonntagsgerichte

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 15 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 EL Honig (flüssig)
1 EL Ahornsirup
Pfeffer und Salz
0,25 l trockenen Weißwein
4 kleine rote Chilies
4 Nelken
2 Lorbeeerblätter
1 Kleine Zwiebel
1 Beutel Weinsauerkraut ca. 750g
1 Dose trop. Obstsalat ca. 500g
4 Entenkeulen

Zubereitung

Den Römertopf nach Vorschrift in einer großen Schale Wasser wässern, damit er sich richtig vollsaugen kann. Ich wässere ihn immer ca. 60 min.

In der Zwischenzeit die Entenkeulen von überschüssigen Fett befreien. Die Chillies von den Kernen befreien und fein hacken.

Das Sauerkraut mit dem Obstsalat und den Chillies mischen und in den gewässerten Römertopf geben. Die Zwiebel mit den eingesteckten Lorbeerlaub und den Nelken auf das Sauerkrautbett geben. und die Entenkeulen obenauf legen.

Den Römertopf schließen und in die Backröhre schieben. Die Temperatur auf 200 Grad Celsius einstellen und das Ganze garen lassen. Ab und an etwas Flüsssigkeit (Weißwein) zugeben. Da der Topf extrem heiß wird, sollte man unbedingt dicke Handschuhe anziehen.

Nach Ende der Garzeit den Römertopf aus der Röhre nehmen, die Entenkeulen herausnehmen und eventuell nachbräunen. Zum Nachbräunen pinsele ich auf die Keulen noch eine Marinade aus Ahornsirup und Honig, die mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt wird.

Für das Nachbräunen gebe ich die Keulen noch einmal ca. 10 min in die noch heiße Röhre.

Dazu passen Semmelknödel und ein gutes Bier.

Den Römertopf immer in die kalte Röhre schieben und dann erst die Temperatur einstellen und schließen!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

admiral