Ginas Weihnachtsmarkt Ginas Weihnachtsmarkt

Ginas Weihnachtsmarkt

Ein essbarer Weihnachtsmarkt und eine kreative Geschenkidee

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Lebensmittelfarbe oder Zuckerschrift
1 Pkg Puffreis-Schokolade (Nippon)
Zitronensaft (zum anrühren)
1 Pkg Puderzucker
1 Pkg Marzipan (Rohmasse)
1 Pkg Smarties
1 Pkg Zuckerperlen
1 Pkg große Gummibärchen
1 Pkg Haribo-Colorado
1 Pkg Schokotaler mit Pfefferminzfüllung
1 Pkg Lakritzschnecken
1 Pkg Butterkekse (Minis)
1 Pkg Butterkekse

Zubereitung

● Für das Fundament: Die Puffreis-Schokolade in einem Topf zum schmelzen bringen, auf Backpapier aufstreichen und hart werden lassen.

● Puderzucker mit Zitronensaft (wie bei einer Glasur) zu einer dickeren Masse verrühren und als Kleber verwenden

Hinweis: Zügig verbrauchen, da die Zuckermasse relativ schnell aushärtet

● Aus den Butterkeksen kleine Buden bauen: Dabei die Butterkekse mit der Zuckermasse bestreichen und aneinander drücken, bis die Masse anzieht und die Wände von alleine stehen können. Dann zur Seite stellen und aushärten lassen.

Tipp: 3 Butterkekse für die Außenwände, 2 Für das Dach, einen halben als Stützbalken und einen halben als Theken-Ablage. Die Mini-Butterkekse dabei als Dachziegeln verwenden. (siehe Foto)

● Die Buden nach belieben verzieren. In meinem Fall habe ich Haribo-Colorado, Smarties und Zuckerperlen benutzt!

● Tische bauen: Ein Lakritzstift aus der Haribo-Coloradotüte entnehmen und so zurecht schneiden, dass wenn der Pfefferminztaler als Tischplatte aufliegt, die Tische nicht größer sind als die großen Gummibärchen, die später die Weihnachtsmarktbesucher darstellen.

● Schneemann und Tannenbäume bauen: Die Marzipan-Rohmasse mit Lebensmittelfarbe einfärben und einen Schneemann bzw. Tannenbäume formen.

Hinweis: Da ich persönlich keine Lebensmittelfarbe besorgen konnte, habe ich Zuckerschrift verwendet. Dies ist zwar eine sehr klebrige Angelegenheit gewesen, aber hat (wie man sieht) auch Funktioniert.

● Alle Buden, Weihnachtsmarktbesucher, Tische, Tannenbäume und Schneemann mit Zuckerguss auf der Puffreisplatte anbringen.

● Lichterkette bauen: Dazu eine Lakritzschnecke aufrollen und in der Mitte teilen. Nun in regelmäßigen Abständen Zuckerperlen darauf kleben und aushärten lassen. Anschließend die Kette von Bude zur Bude an den Dachspitzen (auch mit Zuckerguss) befestigen.

● Zum Schluss den Weihnachtsmarkt mit Puderzucker bestreuen, damit es schön Winterlich aussieht!


In eigener Sache: Ich habe den Weihnachtsmarkt einer Freundin zum Geburtstag gebastelt und in eine Bude einen Geldschein hinzugefügt! Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und deshalb muss man auch nicht unbedingt die Aufgelisteten Zutaten verwenden. Dies soll nur eine Anregung sein und die Übrig gebliebenen Süßigkeiten können nebenbei vernascht werden!  Ich hoffe das die Bauanleitung für jedermann verständlich ist und nun wünsche ich viel Spaß beim basteln und Naschen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gina-Carla