Birne im Mantel

- Damit wir nicht so frieren -

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

4 Schöne Birnen mit Stiel
1 Rund ausgerollter Mürbeteig
Etwas Konfitüre nach Wahl
4 EL Krokant
1 Eigelb

Zubereitung

Die Birnen gut waschen, schälen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen.

Anschließend auf das Backblech setzen, mit Position Automatik - Dampf bei 80°C. 15 Minuten garen, danach auskühlen lassen.

.

Den Mürbeteig noch etwas dünner ausrollen, die Teigkanten begradigen, den Teig in 2cm breite Streifen schneiden, mit dem Krokant bestreuen und leicht andrücken.

Nun die ausgekühlten Birnen mit Konfitüre bestreichen und beginnend am Stiel, mit jedem Krokantstreifen überlappend die Birnen einwickeln.

Die Birnen auf dem Backblech mit Eigelb bestreichen, die Stiele der Birnen mit Alufolie abdecken und festdrücken.

Mit Endposition Automatik - Dampf und Grill bei 160°C. 35 Minuten backen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

margret kovac