Kaspressknödel - als Hauptgericht oder als Suppeneinlage

Kaspressknödel - als Hauptgericht oder als Suppeneinlage

Eine südtiroler Spezialität - wird gerne nach einer Wander/Bergtour in einer Alm gegessen und schmeckt "nach mehr" - lecker, deftig und sättigend

Dauer
25 Minuten Zubereitungszeit, 10 Minuten Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) ( ) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

1 Pkg Semmeln (8 Stück)
1 Zwiebel gewürfelt
250 ml heiße Milch
1 Ei
350 g gemischter Käse: Bergkäse, Appenzeller, Greyzer, Emmentaler usw.
1 Bd Petersilie glatt
Salz, Pfeffer

Zubereitung

1. Semmeln sehr klein würfeln (desto besser wird der Teig), in eine Schüssel geben und mit der heißen Milch begießen und ziehen lassen ca 10-15 Minuten.

2. Zwiebeln in einer Pfanne glasig dünsten, und mit den anderen Zutaten zu den Semmeln geben, alles sehr gut mit den Händen verkneten.

3. Aus dem Teig kleine bis mittlere Knödel formen und diese dann mit der flachen Hand platt pressen (Kas-Press-Knödel!!).

4. In einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldbraun braten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Als Hauptspeise mit Salat servieren.

Tipp: Kann kalt auch als Picknickessen gereicht werden (lecker, deftig und sättigend)

Als Suppeneinlage:

Den oben genannten Teig mit 100 g Bergkäse und 1/2 - 1 Apfel (beides sehr klein gewürfelt) zu den Semmeln geben und alles in kleine Taler formen. Diese in der Pfanne abbraten, in einen Suppenteller 2-3 Taler geben und mit einer leckeren, selbstgemachten, klaren Suppe heiß servieren. Schmeckt deftig und doch leicht lieblich.

Hatte ich meinen Gästen als Vorspeise vor dem Hauptgericht "Böfflamott" serviert. Diese waren fasziniert von dem Geschmack.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

isabella_z