Tapiokacreme mit Fruchtsauce

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 8 Stimmen

Zutaten

1 TL Pistazien, grob gehackt
3,5 dl Milch
1 TL Zitronenschale
2 Eigelb
1 EL Puderzucker
2 Eiweiss
0,5 Vanille
2,5 dl Rahm
1 Sp Salz
2 EL Perltapioka
2 EL Zucker
1 EL Mandeln, geschält und gerieben
3 Tr Zitronensaft

Zubereitung

Die Perltapioka samt Zucker und aufgeschlitztem Vanillestengel in die Milch geben und mindestens 30 Minuten stehen lassen.
In eine Pfanne schütten, Salz, Eigelbe und Zitronenschale dazugeben und die Flüssigkeit unter ständigem Rühren knapp ans Kochen bringen.
Aufpassen: nur bis knapp ans Kochen, sonst gerinnt das Ei.
Wenn die Masse langsam eindickt, die Mandeln und Pistazien dazugeben und noch etwa fünf Minuten weiterrühren, bis eine dickliche Creme entsteht. Die Pfanne vom Feuer nehmen und die Masse erkalten lassen.
In der Zwischenzeit die Eiweisse mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft schlagen, bis glänzende Spitzen entstehen, die nicht mehr zusammenfallen.
Nun den Eierschnee unter die Tapiokamasse ziehen, die Creme kalt stellen und je nach Saison mit pürierten Aprikosen oder Rhabarber oder im Sommer mit leicht gezuckerten, frischen Beeren servieren.
Produktinfo: Tapioka ist ein ideales Bindemittel für gekochte Speisen. Es wird aus Maniok, den mehreren Kilogramm schweren, stärkereichen Wurzelknollen eines tropischen Wolfsmilchgewächses gewonnen. Die Knollen werden gestampft, der Saft wird herausgepresst, so dass nur noch die körnige Stärke zurückbleibt. Diese Maniokstärke kommt als Tapioka in den Handel.
* Quelle: Radiosendung DRS, Siesta, Anita Rauch, vom ?? ** Erfasst von Rene Gagnaux
Erfasser: Rene
Datum: 05.08.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base