Tomatensuppe (mild) mit Reis Tomatensuppe (mild) mit Reis Tomatensuppe (mild) mit Reis

Tomatensuppe (mild) mit Reis

Eine Tomatensuppe mit Milch, die nicht ganz so kräftig Tomatig ist - dass mag ja nicht jeder. Aber trotzdem sehr lecker mit oder ohne Reis.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer, Kräuter und etwas Chilie
800 ml Milch
3 EL Mehl
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
1 kg Tomaten
1 EL Olivenol
1 Ts Weiswein
1 Zwiebel
1 Ts Reis

Zubereitung

Zuerst mal den Reis in zwei Tassen gesalzenen Wasser kochen.

Während der Reis kocht die Zwiebeln fein würfeln und in einem anderen Topf mit etwas Olivenöl ca 5-6 Minuten anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und dann den Wein wieder einkochen lassen bis er verkocht ist.

Anschließend die grob gewürfelten Tomaten, das Lorbeerblatt etwas Salz und Pfeffer, ein kleines Stück Chillieschote oder Pulver dazu und die Knoblauchzehe dazugeben. Das ganze jetzt 15-20 Minuten köcheln lassen bis die Tomaten “zerfallen”

In der Zwischenzeit die Butter in einem zweiten Topf zerlassen, das Mehl einstreuen und ca 1 Minute anschwitzen. Wenn das Mehr anfängt Farbe zu bekommen, Topf vom Herd, die Milch in einem dünnen Strahl langsam zugeben und kräftig mit dem Schneebeesen rühren bis keine Klümpchen mehr drinn sind. Zwischendurch immer wieder mal auf die Herdplatte damit es heiß wird - oder gleich auf der Herdplatte machen. Sollten sich doch Klümpchen bilden - kann passieren - einfach durchsieben.

Die “Milchsuppe” Salzen und Pfeffern. Aufkochen lassen bis es etwas eindickt.

Den Topf mit den Tomaten vom Herd nehmen. Das Lorbeerblatt entfernen und die Tomatenmischung in der Küchenmaschine oder dem Mixer glatt pürieren und dann durch ein Sieb zurück in den Topf streichen. Kurz Aufkochen und laaaangsam die “Milchsuppe” hinzugeben unter ständigen rühren!

Das ganze noch mal ab schmecken mit Gewürzen ein paar frische oder TK-Kräuter dazu und den fertigen Reis in die Suppe machen (geht nat. auch ohne Reis wer es lieber pur mag).

Anrichten, ein paar Croutins dazu und fertig!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fraenker