"Bryndzové halušky" Brimsennockerln ein Slowakischer Klassiker

Es ist ein Gericht so etwas wie Spätzle aber aus rohen Kartoffeln.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 ml süßen Rahm
1 Ei
200 g halbgriffiges Mehl
Salz nach Bedarf
200 g Brimsen
150 g geräucherten durchwachsenen Speck
500 g geschälte Kartoffel

Zubereitung

1. Die rohen Kartoffeln auf einem ganz feinem Reibeisen reiben, salzen, Ei und Mehl dazugeben und gut vermischen. Bei dem Mehl mit 100 Gramm anfangen, nach der Qualität der Kartoffeln. Der Teig soll dünnflüssig sein. Diesen Teig auf ein Brett geben und mit einem Messer kleine Stückchen ins kochende Wasser reinschaben.

2. Bis die Nockerln fertig sind schwimmen sie oben. Herausnehmen in eine Schüssel geben und mit Brimsen vermischen, oben dann mit ausgelassenen Speck/gewürfelt/ und süßen Rahm begießen und in Tellern servieren.

3. Man kann die Nockerln auch extra in die Teller geben und dort mit den Zutaten vermischen, aber so wie es beschrieben ist wird es in der Slowakei gemacht.

P.S. Mit Salz sparen, lieber das Wasser etwas salzen, denn Speck und Brimsen sind auch schon gesalzen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Lieselotte Hradilová