Aubergine und Zucchini Aubergine und Zucchini Aubergine und Zucchini

Aubergine und Zucchini

mit Fisch bzw. Ei gefüllte Ringe

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Frischer Dill
Cayenne, Rosenpaprika
200 ml trockenen Weißwein
3 EL Olivenol
4 Tomaten
1 rote Paprikaschote
1 TL Butter für die Form(en)
1 gr Zucchini
1 gr Aubergine
4 Eier
1 Creme fraiche
200 g Blattspinat (TK), etwas Muskat
2 EL Butter
5 Knoblauchzehen
5 Schalotten
weiser Pfeffer, Salz
2 EL Zitronensaft
250 g Dorschfilet (TK)

Zubereitung

Das Dorschfilet würfeln, mit dem Zitronensaft beträufeln, pfeffern und salzen.

Drei der Schalotten und drei der Knobizehen fein hacken und in der erhitzten Butter anbraten. Den (ohne weiteres noch gefrorenen) Blattspinat hinzufügen, dann rühren, bis er getaut und zusammen gefallen ist. Mit einer Messerspitze Muskat versetzen, umrühren, erkalten lassen. Zwei der Eier sowie die freche Creme dazu geben, kräftig pfeffern, salzen, und das Ganze pürieren.

Nun kommt eine Zweiteilung für die Füllung, weil ich sehr spät erfahren habe, dass ein Gast keinen Fisch mag! Die beiden anderen Eier werden also gekocht, gepellt und halbiert oder gedrittelt, je nach Größe. Stiele und Blüten der Zucchini und der Aubergine werden entfernt (bis einigermaßen Grundfläche vorhanden ist), dann in etwa 4 cm dicke Scheiben geschnitten und bis auf einen etwa zentimeterdicken Rand ausgehöhlt. Die Stücke werden in die gefetteten Auflaufformen gelegt. Die Eier-Charge bekommt je einen Esslöffel voll des Pürees eingefüllt, dann kommt jeweils die Eierhälfte hinein, und es wird mit Püree aufgefüllt. Für die Fisch-Charge werden die Dorschwürfel dem restlichen Püree zugefügt und nochmals alles durchpüriert, dann eingefüllt.

Nun werden die Aus- und Abschnitte (ohne Stiel und Blüte) von Aubergine und Zucchini grob gewürfelt, ebenso die Paprikaschote und Tomaten, die restlichen Schalotten und Knoblauchzehen ebenso. Im heißen Olivenöl wird das Gemisch kurz scharf angebraten, mit dem Wein abgelöscht, gewürzt, gesalzen und langsam weich gekocht, alles zusammen ebenfalls püriert. Die Ringe werden mit dem Gemisch umgossen und etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 °C und Umluft (200 °C O- / U-Hitze, Mitte) gegart. Vor dem Servieren mit frisch gehacktem Dill bestreuen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Maunz