Mischbrot aus dreierlei Mehl Mischbrot aus dreierlei Mehl Mischbrot aus dreierlei Mehl Mischbrot aus dreierlei Mehl

Mischbrot aus dreierlei Mehl

Ein wohlschmeckendes, lockeres Brot mit knuspriger Kruste - geeignet für alle Beläge

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

400 g Roggenmehl Type 1150
400 g Weizenmehl Type 405
200 g Dinkelvollkornmehl
4 TL Salz
1 TL Zucker
1,5 Päckchen frische Hefe oder 2 Päckchen Trockenhefe
500 ml lauwarmes Wasser
2 EL Ol

Zubereitung

Die Mehle in eine große Schüssel geben. Salz, Zucker und Hefe dazugeben und ales mit dem Mehl vermischen. Das Wasser und Öl darunterrühren, bis sich der Teig von der Schüssel löst.

Dann den Teig auf der Arbeitsplatte 15 Minuten lang zu einem festen, geschmeidigen Teig kneten, der nicht mehr klebt. In einer bemehlten Schüssel zugedeckt 45 - 60 Minuten gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.

Dann noch einmal durchkneten und zu einem länglichen Laib formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit einem Tuch bedeckt noch einmal 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 200°C (Heißluft 160°/Gas Stufe 4) vorheizen.

Das Brot mit warmen Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer quer einschneiden.

Eine feuerfeste Schale mit heißem Wasser in den Backofen stellen. Das Brot auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen.

Den fertig gebackenen Brotlaib nochmals mit ein wenig Wasser bepinseln und abkühlen lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Nika1966