Meine  "deftigen"  Kässpätzle Meine  "deftigen"  Kässpätzle Meine  "deftigen"  Kässpätzle Meine  "deftigen"  Kässpätzle Meine  "deftigen"  Kässpätzle Meine  "deftigen"  Kässpätzle

Meine "deftigen" Kässpätzle

einfach nur lecker

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

5 Zwiebel, in Ringe geschnitten
Öl zum Ausbacken
50 g Butterflocken, kalt
1 Mozzarella, klein geschnitten
500 g würzigen Käse, klein geschnitten
zum bestreuen
Semmelbrösel
Butterschmalz
Für die Aufflaufform
Pfeffer, Salz, Muskat
Ol
100 ml Wasser mit Kohlensäure
500 g Mehl
10 Eier
Für den Spätzleteig

Zubereitung

Einen geräumigen Topf mit Wasser und Salz zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit in einem höheren Gefäß 10 Eier aufschlagen. Wasser, Öl, Pfeffer, Salz, Muskat zugeben und mit dem Handmixer gut aufschlagen. (Mit den Gewürzen muss wieder jeder für sich entscheiden. Ich mache z. B. viel Muskat rein, da wir Muskat lieben.) Durch das Wasser mit Kohlensäure werden die Spätzle schön fluffig. Nach und nach das Mehl zugeben und unterschlagen. Die Spätzle sollten sich, von der Konsistenz, als langer Faden ziehen. Aufpassen!!! - Sie dürfen nicht zu dünn und nicht zu dick (batzig) sein.

Spätzle mittels Spätzlehobel - ich nehme den von Tupper - in das kochende Wasser schaben, dabei leicht den Topf rütteln, dass sich die Spätzle gut verteilen und schwimmen können. Spätzle einmal aufkochen, herausnehmen und abspülen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Spätzleteig aufgebraucht ist. Käse mit Mozzarella mischen.

Eine Auflaufform mit Butterschmalz einreiben und mit Semmelbrösel ausstreuen. Eine Ladung Spätzle darauf verteilen, mit Pfeffer, Salz würzen und mit Käse bestreuen. Diesen Vorgang wiederholen. Einige Butterflocken verteilen und die Kässpätzle im Backofen auf mittlerer Schiene bei ca. 200 °C 20 bis 25 Minuten backen (bis der Käse verlaufen ist).

In der Zwischenzeit Zwiebelringe in einer Pfanne goldgelb ausbacken und über die fertigen Kässpätzle verteilen. Dazu gibt es einen leckeren grünen Salat.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig