Meine Rot-Schwarze-Versuchung Meine Rot-Schwarze-Versuchung

Meine Rot-Schwarze-Versuchung

Johannisbeermarmelade mit bunten Beeren aus dem Garten

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

reichlich Zimt
Pfeffer, Muskat
200 g gemahlene Haselnusskerne
1,5 kg Gelierzucker 2 plus 1 (3 Päckchen je 500g )
4 kg rote und schwarze Johannisbeeren

Zubereitung

Nachdem die Johannisbeeren gepflückt, gewaschen und abgetropft sind, diese in einen großen Topf mit etwas Wasser ansetzen. (Wasser ca. 5 cm über den Boden. Beeren bei mittlerer Temperatur leicht köcheln lassen. Mandeln und Gewürze unterrühren. Bei den Gewürzen gebe ich keine Angaben, da diese jeder nach seinem persönlichen Geschmack zugeben muss.

Nach ca. 10 Minuten Gelierzucker zugeben und nach nochmals 5 Minuten die Johannisbeeren mit dem Stabmixer leicht pürieren. Wir mögen die Johannisbeeren nicht ganz püriert.

Nach etwa 20 bis 25 Minuten Gesamtzeit die Marmelade in ausgespülte Gläser füllen, schließen und im Einkochtopf 10 Minuten einkochen.

Gläser herausnehmen, auf ein feuchtes Tuch stellen und abkühlen lassen. Meine Rot-Schwarze-Versuchung darf auf keinem Frühstückstisch fehlen. Ich benutze sie auch als Füllung für Torten und Kuchen.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig