Aprikosen-Käsekuchen mit Lavendel Aprikosen-Käsekuchen mit Lavendel Aprikosen-Käsekuchen mit Lavendel Aprikosen-Käsekuchen mit Lavendel

Aprikosen-Käsekuchen mit Lavendel

Zugegeben, ich konnte mir die Sache mit dem Lavendel zuerst nicht recht vorstellen - aber die Kombination von der Zitronenschale mit dem Lavendel ist der Knaller!!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 EL Lavendel
1 kl unbehandelte Zitrone (oder ggf. Zitronenschalenaroma)
150 g Doppelrahm-Frischkäse
100 g Zucker
100 g Butter
30 g Mehl
3 Eier
600 g Aprikosen
Für den Belag
20 g gemahlene Mandeln
100 g Zucker
200 g Butter
0,5 Päckchen Backpulver
275 g Mehl
Für den Boden

Zubereitung

Für den Boden aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Eine Springform einfetten und den Teig mit den Händen hinein drücken. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Die Aprikosen waschen, halbieren und den Boden damit belegen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C 30 min backen.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Mehl, Butter und Frischkäse unterrühren. Zitronenschale(naroma) und Lavendel untermischen. Eiweiß steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Frischkäsemasse gleichmäßig in der Form verteilen und weitere 25-30 min backen, bis der Belag fest ist. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

HINWEIS:

Man sollte weder die Zitronenschale noch den Lavendel weglassen. Beides gibt dem Kuchen erst den tollen Geschmack

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje