Baguette mit Sauerteig

Getestetes Rezept. schönes Baguette mit großporiger Krume und röscher Kruste

Foto Rezept Baguette mit Sauerteig

Zutaten für 3 Portionen

50 g Weizenmehl Type 550
50 ml Wasser
1 EL Anstellgut (ASG)
575 g Weizenmehl Type 550
50 g Roggenmehl Type 1150
100 g Sauerteig
6 g Frischhefe
12 g Salz
3 g Backmalz, enzymaktiv (optional)
465 ml Wasser
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung

Sauerteig:
Aus den ersten 3 Zutaten einen Sauerteig herstellen und diesen 16 Std. bei 25 - 30° reifen lassen.

Brotteig:
Hefe im Wasser auflösen, Mehle, Sauerteig, Salz, Backmalz in der Rührschüssel der Küchenmaschine geben und gut durchkneten. Ich knete mit meiner Küchenmaschine auf der kleinsten Stufe 18 - 20 Minuten. Das ist aber bei jeder Maschine wieder anders.
30 Minuten Teigruhe (Stockgare) danach im Abstand von ca 15 Minuten 2 -3 x falten (dazu in der Rührschüssel mit der Teigkarte unter den Teig fahren und ihn nach oben falten und das rundum. Wieder eine 30-minütige Teigruhe.
Den Teig von der Schüssel auf eine gut bemehlte Fläche fließen lassen. Mit der Teigkarte in drei gleichgroße Teile teilen, diese zu einem Rechteck flach drücken und zusammenrollen.

Ich habe ein Lochblech, extra für drei Baguettes, da lege ich die Teiglinge hinein und lasse sie noch mal ca 45 Minuten gehen. Man kann aber auch ein bemehltes Küchentuch nehmen, die Baguette drauflegen und das Küchentuch zwischen den Baguettes hochziehen, sodass sie in einer Mulde liegen und nicht breitlaufen können.

Den Backofen auf 250 ° vorheizen. Kurz vor dem Einschießen die Baguette mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer die Baguette schräg einritzen. Nach dem Einschießen kräftig schwaden.
Backen bei 230° ca 10 Minuten und danach weitere 10 Minuten bei 200° fertig backen.




Testberichte zu Baguette mit Sauerteig


hat getestet
vor 9 Jahren
Das ist mein absolutes Lieblingsrezept für Baguette. Es schmeckt so phantastisch lecker, dass man aufpassen muß, dass man sich nicht überfrisst.


Baguette mit Sauerteig wurde außerdem ausprobiert von:

marion150771

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


10 Kommentare zu Baguette mit Sauerteig

vor 9 Jahren
marion150771
das schaut einfach zum anbeißen aus.woher hast du das tolle blech oder die form fürs toastbrot? lg,marion

vor 9 Jahren
iobrecht
der Link zum Shop für die Toastbrotform ist bei den Rezeptkommentare zu finden. Das Lochblech für Baguette gibts in verschiedenen Shops, einfach mal googlen dann wirst du bedstimmt fündig. LG Inge

vor 9 Jahren
Flohmutter
Angenommen, es ist kein warmer Sommer (wie komme ich da nur gerade jetzt drauf??), wie kann ich das Brot 16 Stunden bei 25 - 30 ° C reifen lassen? Backofen? 16 Stunden???

vor 9 Jahren
iobrecht
Es ist der Sauerteig, der 16 Std gehen muß nicht das Brot. Ich stell die Schüssel einfach irgend wohin wo sie geschützt ist. z. VB. in die Mikrowelle (ausgeschaltet natürlich) oder in den Backofen( ebenfalls ausgeschaltet oder nur mit der Backofenlampe) das mach ich auch so. Die 25 - 30 Grad sind nur ein Anhaltspunkt.

vor 9 Jahren
ZOKA
Leckeeeeeeeeer. LG Zorica

vor 9 Jahren
emir
bis auf den künstlichen sauerteig bestimmt lecker ... warum den sauerteig ned selber aus roggenmehr und wasser ziehen ???

vor 9 Jahren
sibylle
wo ist der ST den künstlich? Er ist mit Weizenmehl und Wasser gemacht. Da ist nicht künstilichen

vor 9 Jahren
sibylle
ich meine "Künstliches" :crazy:

vor 9 Jahren
sibylle
ich meine "Künstliches" :crazy:

vor 9 Jahren
iobrecht
Hallo emir,
es gibt nicht nur Sauerteig aus Roggenmehl. Man kann ihn genauso gut aus Weizenmehl oder Dinkelmehl machen. Dieser ist dann etwas milder und eignet sich hervorragend für helle Brote, eben wie diese Baguette oder Ciabatta, die man aber auch mit dem italienischen Sauerteig Lievito madre machen kann. LG Inge

Antworten oder neue Frage stellen.

Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 22 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Gefällt dir dieses Rezept? Das mögen wir!
Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)


Abmeldung jederzeit möglich. Mehr Information.