Muschelsuppe von Fenchel und Gemüsen begleitet

Mit frischen Miesmuscheln einfach ein Gedicht.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
550 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 kg Miesmuscheln
2 EL Olivenol
2 Zehen Knoblauch mindestens
1 Karotte
2 Schalotten
1 Stange Staudensellerie
1 Rote Paprika
80 g Butter (eiskalt)
1 Zweig fr.Thymian
250 ml Weiswein
10 Stk Pfefferkörner
250 ml Obers
250 ml Hühnerfond
2 Briefchen Safranfäden (echten Safran) nicht gemahlen
2 Stk kleine Fenchelknollen
20 ml Pernod
20 ml Noilly Prat
2 EL Butter
Salz Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Karotten,Schalotten,Stangensellerie und den Paprika waschen,putzen,schälen und in ca 3mm große Würfel schneiden (also sehr kleine Würfel). Etwa vorhandene Fäden vom Fenchel abziehen. Fenchelknolle halbieren, vom Strunk befreien und quer in dünne Streifen schneiden (wenn eine Schneidemaschine vorhanden,damit schneiden,sie lassen sich viel dünner verarbeiten). Das Fenchelgrün einstweilen beiseite legen.

Die Muscheln gründlich waschen, spülen und putzen,anhaftende Bartreste entfernen. In einem geräumigen Topf die 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Das in feine Würfeln geschnittene Gemüse und die Fenchelstreifen darin anschwitzen. Den Knoblauch blättrig schneiden und ganz kurz mitschwitzen. Muscheln in den Topf geben,mit dem Weißwein und den Hühnerfond aufgießen. Pfefferkörner andrücken, Thymian, Safranfäden, Pernod und den Noilly Prat ( Wermut ) beigeben. Den Topf mit einem gut schließenden Deckel versehen und 3 Minuten leicht köcheln lassen. Nach dem Ende der Garzeit den Deckel gut festhalten und den Topf einigemale kurz durchschütteln. Muschel dann herausnehmen und leicht überkühlen lassen. Das Muschelfleisch herauslösen und Muscheln die noch verschlossen sind,wegwerfen. Einige Muscheln als Deko in der Schale lassen.

Den Kochsud mit dem Obers auffüllen und samt dem Gemüse mit eiskalter Butter montieren. Jetzt natürlich nicht mehr aufkochen lassen,sondern nur warm halten. Das Muschelfleisch in die Muschelsuppe geben, das beiseite gelegte Fenchelgrün fein hacken und ebenfalls in die Suppe geben, mit Salz und Pfeffer würzen. In tiefen Tellern anrichten und mit einem warmen Knoblauchbaquette servieren

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dr.faust