Dukatenbuchteln mit Vanillesauce

Etwas typisch wienerisches,das aus Böhmen kommt. Von woher auch sonst.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (6 )
350 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 Stk Eidotter
1 Pr Salz
2 EL Backzucker
1 Vanilleschote
125 ml Sahne
125 ml Milch
f. d. Vanillesauce
1 TL geriebene Zitronenschale
1 Pr Salz
2 Stk Eidotter
50 g Butter
40 g Zucker
15 g Germ (f.d.Össis) für den Rest d. Welt Hefe
200 ml Milch
200 g Mehl glatt

Zubereitung

Ein Drittel der Milch erwärmen,die zerbröckelte Germ den Zucker und etwas Mehl zu einem Dampfl verarbeiten. Ich hoffe man kennt das Wort " Dampfl" nördlich der bayrischen Donau. Die übrigen Zutaten (Butter,Zitronenschale,Salz ) in der restlichen erwärmten Milch auflösen. Die Eier und das Dampfl mit dem restlichen Mehl zu einem Teig vermischen ,wenn nötig noch etwas Milch dazugeben und den Teig mit einem Kochlöffel so lange in einer Schüssel aufschlagen,bis er sich von der Schüssel und dem Kochlöffel löst und bis er eine glatte, seidige Beschaffenheit hat. ( Meine Damen diese Tätigkeit stärkt den Schlagbizeps gewaltig). Jetz die Oberfläche des Teiges ganz leicht mit Mehl stauben und anschließend denselben an einem warmen Ort rasten und aufgehen lassen ( er muss 1/3seines Volumens zulegen) dann wird der Teig nochmals zusammengestossen, ( dadurch wird das Backgut besonders feinporig ), ich hoffe man versteht "zusammenstossen". Den Teig auf einem mit Mehl bestaubten Brett stark Fingerdick ausrollen und mit einem kleinen Ausstecher (2-3 cm Durchmesser) kleine Stücke ausstechen. Man setzt sie,mit zerlassener Butter reichlich gefettet,nebeneinander,reihenweise in eine Backpfanne oder auch in eine passende tiefe Auflaufform.

Neuerlich abdecken und an einem warmen Ort noch einmal um die Hälfte aufgehen lassen.

Das Rohr wird auf 170 Grad vorgeheizt,die Buchteln nach dem zweiten mal aufgehen ins Rohr gegeben und goldbraun ausgebacken. Nach den Backen stürzen , auseinanderlösen und mit einer Vanillesauce servieren. Fragt bitte wenn was unklar ist.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dr.faust