Klassisches Mu-Shu-Huhn

Eine echte Alternative zur Pekingente

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Hoi-sin Sauce als Dip
0,25 TL Pfeffer
0,5 TL je Zucker und Salz
1 TL dukles Sesamöl
1 EL Dunkle Sojasauce
2 EL trockener Sherry
3 EL Hühnerbrühe
2 TL Ingwer, fein gehackt
2 Stk Knoblauchzehen fein gehackt
12 Stk Peking Pfannkuchen (siehe Rezept), dazu und für Huhn benötigt als Sauce
4 Stk Eier
3 Stk Frühlingszwiebel, in Streifen geschnitten
2 Ts feinnudlig geschnittener Günkohl oder Wirsing
50 g Mu-Err ("chin. Morcheln") Pilze
6 Stk Shitake (Tongu) Pilze getocknet
3 EL 2 TL Erdnußöl
1 EL und 2 TL Stärkemehl
2 TL Dunkle Sojasauce
1 EL Sherry
4 Stk Hühnerfilets, entbeint und enthäutet.

Zubereitung

Ein altes chinesisches Sprichwort lautet: „ Im Himmel das Paradies, auf Erden Mu-Shu-Huhn. Und dazu muss man nur Pilze, Kohl, Eier, geschnetzeltes Huhn in zarte gedämpfte Peking-Pfannkuchen rollen!

Das Hühnerfleisch der Länge nach in Scheiben schneiden, sie sollten so dünn wie möglich sein. Scheiben auf einander legen und quer in 2,5 cm lange Streifen schneiden. Dies in Sojasauce, 2 TL Stärkemehl und 2 TL Erdnussöl vermengen, In den Kühlschrank stellen.

Tongu und Mu-Err Pilze 20 Minuten in warmen Wasser einlegen, überschüssiges Wasser ausdrücken, dann Stiele entfernen und Hüte schnitzeln. Pilze, Kohl und Frühlingszwiebeln vermengen.

Eier aufschlagen, beiseite stellen, Saucenzutaten vermengen und beiseite stellen.

Eier gründlich schlagen. Restlichen EL Stärke mit gleicher Menge kaltem Wasser mischen.

Pfannkuchen (sie können im Asia Laden gekauft oder selber gemacht werden, (dazu das Rezept unten) zu Vierteln falten und in einen Dämpfeinsatz legen, (damit alle Platz finden, können sie überlappen) und 2 Minuten dämpfen, warm stellen.

In einer sehr heißen Pfanne oder Wok 1 EL Öl in die Mitte geben und mit schwenken verteilen. Wenn das Öl gerade zu rauchen beginnt, die Eier eingießen und unter Rühren 1 Minute braten bis sie fest zu werden beginnen, in eine Schüssel umfüllen.

Pfanne/Wok sofort wider auf höchste Hitze bringen, 1 EL Öl wieder verteilen, Hühnerfleisch einlegen und 2 Minuten pfannenrühren, bis das Fleisch außen nicht mehr roh wirkt. Dann in die Schüssel mit den Eiern schütten.

Pfanne/Wok abermals erhitzen, Öl zugeben und Ingwer und Knoblauch zufügen. einige Sekunden sautieren, dann die Gemüse zugeben und 2 Minuten pfannenrühren bis der Kohl glasig zu werden beginnt.

Eier und Huhn zufügen, Saucenmischung zufügen. Aufkochen lassen und etwas Stärkemehlmischung zugeben, so dass der Inhalt von einer Glasur überzogen ist. Abschmecken und auf eine vorgewärmte Platte geben.

Mit dem heißen Pfannkuchen und einer Schale Hoisin-Sauce servieren

Peking-Pfannkuchen selber machen

(für alle gleich leicht Verzweifelten: Man kann sie auch fertig kaufen! Schmecken aber ehrlich gesagt nicht so gut)

300g Mehl, 14 EL kochendes Wasser in eine Mulde im Mehl gießen, zu einem weichen Teig verrühren, diesen 10 Minuten kneten Mit einem feuchten Tuch bedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Auf bemehlter Arbeitsfläche auf ½ cm dick ausrollen. Daraus möglichst viele Scheiben, Durchmesser ca. 7 cm ausstechen. So lange wiederholen, bis Teig aufgebraucht ist.

Arbeitsfläche von Mehl restlos befreien und mit Sesamöl (nicht das Würzöl!) einstreichen, ebenso die Hälfte der Teigscheiben einseitig. Dann darauf eine trockene Scheibe aufsetzen. Auf der geölten Arbeitsfläche zu hauch-dünnen Platten ausrollen (von der Mitte her) In einer ungefetteten Pfanne 45 Sekunden auf der einen und 15 auf der anderen backen. Sie werden etwas blasig und goldgelb gesprenkelt.

Während sie noch warm sind voneinander vorsichtig trennen.

Sie halten im Kühlschrank etwa 5 Tage (in Plastik) tiefgefroren fast unbegrenzt

Und so werden sie verspeist:

Die Pfannkuchen auf den Teller legen, in der Mitte ein wenig Hoisinsauce, darauf 1 ½ El der Huhn-Gemüsesauce, einrollen, unteres Ende einklappen (soll ja drinnen bleiben) etwas Sauce darüber und essen (mit Fingern)

Besonderheiten: Mu-Shu kann man mit allem Fleisch machen, auch mit mittelgroßen Garnelen.

Wenn man normalerweise den Wok mit der doppelten Rezeptmenge füllen würde, hätte das geschmacklich fatale Konsequenzen. Mu Shu Huhn ist jedoch die große Ausnahme! Man kann die hier genannten Zutatenmenge verdoppeln und für eine Dinnerparty für 8 Personen als Vorspeise zubereiten.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal