Rohrnudeln aus kaltem Hefeteig

Rohrnudeln aus kaltem Hefeteig

Wichtig beim kalten Hefeteig ist, daß man die Zutaten nicht erwärmt, sondern kalt verwendet. Ist prima geeignet, wenn man es eilig hat, da der Teig schon Stunden zuvor zubereitet werden kann.

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g zerlassene Butter zum wenden
1 TL Salz
2 Eigelb
2 mittl Eier
120 g Zucker
120 g Butter oder Margarine
1 Päckchen Trockenhefe(11g)
300 g Milch
600 g Mehl

Zubereitung

Bitte alle Zutaten (Milch, Butter, Eier) aus dem Kühlschrank verwenden!

1. Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann den Deckel auf die Schüssel und ab in den Kühlschrank für ca.6 Stunden. Bleibt der Teig 10 Stunden im Kühlschrank, ist dies auch kein Problem.

2. Nach der Ruhezeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 12-15 Kugeln formen. Die Kugeln von allen Seiten in zerlassener Butter wenden. Danach in einen Backring (wer keinen hat, nimmt eine Form) setzen und noch mal gehen lassen, bis der Ofen aufgeheizt ist. Bevor die Rohrnudeln in den Ofen kommen, die restliche zerlassene Butter darübergießen.

3. Bei 180 Grad ca. 35 Min. backen. Dazu reicht man Vanillesoße.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mami74