Blunzngröstl ein wenig anders

ein österreichisches Schmankerl mit deutschen Trimming

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Stk große Zwiebel
Muskat, Salz, Pfeffer, Mehl
100 g gewürfelten fetten Speck oder 2 EL Butterschmalz.
2 EL Weisweinessig
1 Stk Endiviensalat
1 Stk großen Apfel
600 g Mehlig kochende Kartoffeln
500 g Blunzen (siehe Text)

Zubereitung

Bei mehr Personen (bis 5) die Wurstmenge etwas erhöhen.

Wer kennt keine Blunzn? Na ja. Deswegen verwende ich zusätzlich eine Beilage die ich einmal in der "Schifferbörse" in Dusiburg-Ruhrort bekam und die hervorragende passt und die deutsche Komponente bildet.

Also: “A Blunzn“ ist eine Blutwurst, in D ohne größere Speckstücke innen, hier mit. Und bitte nie die großen dicken Würste nehmen, sondern die kleineren im Naturdarm (Durchmesser so um die 4-5 cm) in diesem Fall für 3-4 Personen 500 g davon.

Zunächst Kartoffeln kochen, schälen und nicht zu fein zu einem Kartoffelbrei stampfen, in den dann der geschälte und entkernte Apfel gerieben mit 2 EL Weinessig, Salz, Muskat und etwas Butter untergemischt wird und das Ganze im Rohr, zugedeckt. warm gestellt wird.

Zwiebel fein schneiden, Speck oder Butterschmalz auslassen und darin die Zwiebel auf kleiner Flamme zu braten beginnen, dann die Blunzn... pardon Blutwurst in 1-1.5 cm Scheiben schneiden (im Naturdarm mit, sonst ohne Haut), in Mehl wenden und in die bratenden Zwiebeln legen und sehr kross (unter gelegentlichem wenden) braten.

Kurz vor ihrer Fertigstellung, wenn die Zwiebeln schön braun und die äußeren Schichten der Scheiben richtig knusprig sind, 3/4 des grob gehackten Endiviensalates unter den heißen Kartoffelbrei mischen, diesen auf eine Platte umquartieren und um ihn die gebratenen Wurstscheiben legen und auf ihn die Röstzwiebeln und das noch übrige Bratfett, etwas gepfeffert, ausbreiten und dann noch mit dem Rest der Endivien bestreuen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal