Kasselernacken, gefüllt Kasselernacken, gefüllt Kasselernacken, gefüllt Kasselernacken, gefüllt

Kasselernacken, gefüllt

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

0,5 l Brühe
1 EL (Erdnuss-) Öl
1 TL süßer Senf
3 TL Sambal Oelek
1 Currysauce
2 Stk Apfel, säuerlich
3 Stk Mohren
1 Stk Kasselernacken, 2 kg

Zubereitung

Von der netten Fleisch-Fachverkäuferin das Endstück aus dem Knochen lösen und eine Tasche einschneiden lassen (falls nicht selbst ausreichend geübt darin). Die Sambal-Senf-Mischung tief einfüllen und den Braten zwei Stunden liegenlassen, Schnittseite vom Auslösen nach oben. Eventuell herausquellene Marinade auf die Schnittstellen streichen. (Sollte kein süßer Senf im Haus sein, geht es auch mit normalem Senf plus Honig.)

Die Mohrrüben schälen, längs halbieren und in zwei bis drei Stücke schneiden, je nach Länge. Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, einen davon in Spalten schneiden und zusammen mit den Möhren auf einem gefetteten Backblech (oder Glasplatte) kranzförmig anordnen.

Den zweiten Apfel würfeln und mit etwa der Hälfte der Currysauce mischen, dann in die Fleischtasche einfüllen. Die Öffnung entweder zunähen oder mit Rouladennadeln verschließen.

Brühe angießen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C und Umluft etwa 40 Minuten brutzeln lassen.

Möchte man eine Sauce zu dem Fleisch und Sättigungsbeilage reichen, das Ganze umbetten, den Bratensaft in Brühe mit der restlichen Currysauce vermengen, frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer nach Geschmack einrühren.

Mir schmeckt es aber auch so. :-)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Maunz