Gemüsereis oder……

...wohin gehört das? Eigentlich nirgendwohin. Entweder aus jedem Dorf ein Hund oder AWDI-Rezept (Alles Was Da Ist)

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Ts Basmatireis,
1,75 Ts = 1 3/4-fache Menge Wasser
200 g TK Gemüse "asiatisch"
2 Stk klinere Zwiebeln
1 TL Koriandersamen,
1 Stk Pimento, ein wenig Cumin, Inhalt einer Kardamomkapsel
1 TL Senfsaat
15 Stk Safranfäden (können auch mehr sein)
200 g TK-Grönlandgarnelen
1 EL Sherry
1 TL Sojasauce
1 Stk Ei
1 EL Butterschmalz
1 EL Zitronensaft
1 Stk Knoblauchzehe
1 Pr Estragon

Zubereitung

Also das war so: Wieder die übliche Frage: und was kochst Du morgen??? Hm... könnte ja einen einfachen Gemüsereis machen, geht ja schnell... Wenn Du meinst.....

1 Tag später:

Gemüsereis ...im Wachstum begriffen: (reichlich, für 2 Personen)

1 Tasse Basmatireis, wenig Salz, 1 3/4-fache Menge Wasser, Reis kurz angeröstet, dann aufgegossen, aufkochen lassen, Flamme auf kleinste gestellt, Deckel drauf.

1 Schüssel (mittelgroß) TK Gemüse "asiatisch" - na ja. 2 kleinere Zwiebeln in Scheiben. Ich komme in Fahrt...

2 Knoblauchzehen und 2 cm Ingwer fein gehackt, und untergemischt

1 TL Koriandersamen, 1 Pimento, ein wenig Cumin, Inhalt einer Kardamomkapsel, 1/2 TL Senfsaat, hell, in kleines Töpfchen, gewohnheitsmäßig mit einer halben kleinen (frischen) Chilischote der sanfteren Art trocken angeröstet. Ab in den Mörser, und mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle fein gerieben.

Dann (die Fantasie regt sich) im gleichen Töpfchen 15-20 Safranfäden angeröstet, im kleinen Mörser gerieben und ins Reiswasser getan,

3/4 des Gewürz im Gemüse untergemischt, Rest für später (Reis, oder so, bzw. zum Abschmecken beiseite gestellt).

Reis geprüft, vom Feuer genommen und trocken quellen lassen. Ist wunderschön gelb (na klar) und schmeckt schon gut.

Bissl trocken das ganze? Ideen quellen. Aus Tk 1 Packung (200 g) Grönlandgarnelen (die kleinen) geholt und im Sieb mit kaltem Wasser gewaschen, abtropfen lassen.

Gemüse in großer Pfanne in etwas heißem Öl scharf angebraten und mit ein paar Spritzer Sherry und Sojasauce gemischt (1 EL Sherry, 1 TL Sojasauce), dann Reis zugegeben, auf kleinste Flamme gesetzt und unter vorsichtigen aufrühren zu braten begonnen. Im Gewürz-Röst-Töpfchen mit ganz wenig Wasser und einem verschlagenen Ei einen Eierstich gemacht.

Reis abgeschmeckt (etwas Cayenne und etwas vom Rest des gemörserten Gewürzes, Salz (Reis sollte trocken bleiben!) Eierstich untergemischt. Sieht gut aus, Recht bunt das Ganze. Das Auge isst ja mit.

Inzwischen sind die Krabben abgetropft und nicht mehr gefroren. In einer tiefen Pfanne (Wok-Pfanne, zur Not geht aber auch ein nicht zu großer Topf) 1 EL Butterschmalz heiß werden lassen. Krabben mit Zitronensaft beträufelt, im Sieb gut durchgemischt (schütteln) und mit Schwung in die heiße Pfanne und auf kleinster Hitze, etwas Knobi drüber (ganz wenig), Pfeffer. Der Zitronensaft auf den Krabben lässt sie richtig zur sich bildenden Sauce beitragen. Während der höchstens 3 Minuten Garzeit (immer sanft bewegen!) geben sie Flüssigkeit ab und machen mit dem Zitronensaft eine wunderbar leichte Sauce zu der ich noch eine Prise Estragon und etwas Salz kurz vor Garende zugab.

Reis ist auch fertig und wird zusammen mit den Krabben aufgetragen.

Seht ihr, so artet ein einfacher Gemüsereis aus

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal