Selleriespaghetti oder was?

eine Möchtegern-Carbonara

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

5 Stk Selleriestangen mit Blättern
100 g geriebener Pecorino (oder Parmesan)
100 g Geräucherter Bauchspeck
50 g Grammeln (Grieben)
1 Päckchen Sauerrahm
1 Stk Pfefferoni
1 Stk größere Zwiebel
4 Stk Knoblauchzehen, darunter 1 kleine
2 Stk Eier
2 TL KRÂUTER DER PROVENCE
1 EL Balsamico
200 g Spaghetti

Zubereitung

sehr verschämt melde ich mich, aber weil’s gut war, wage ich es doch. Was macht man wenn man am Samstag zu faul war einkaufen zu gehen, bis 11 Uhr nicht weiß was man kochen soll? Richtig. Man schaut nach was da ist und überlegt ein AWDI Rezept (Alles was da ist).

Was war da? 5 Bleichselleriestangen von gestern mit Blättern dran, Rest Pecorino, geräucherter Bauchspeck, Grammeln (Grieben) von der Schmalzfabrikation, 1/2 roter, nicht sehr frischer Pfefferoni, 1/2 Becher Sauerrahm, Zwiebeln, massig Knoblauch übliche Gewürze, Pasta in Variationen....

Also einfach anfangen. Und das wurde daraus (2 Personen):

Selleriestangen putzen, Fäden entfernen, hacken, Sellerieblätter klein schneiden, 1 größere Zwiebel, hacken, 4 Scheiben Bauchspeck würfeln, 2 El Grieben mit Olivenöl alles in eine Pfanne geben (bis auf 1 Selleriestange) und bei kleiner Hitze langsam braten, Knoblauchzehen gehackt (3 Stück), 3 cm vom Pfefferoni klein gehackt, beides in die Pfanne. Pecorino gerieben. 2 Eier (frisch von der Bäuerin) mit dem halben Becher saurer Sahne, Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence verschlagen. Leise brutzelnde Mischung ebenfalls mit Kräutern der Provence bedacht und mit ein wenig Balsamico aufgegossen und diesen verrührt. Gegen Ende der Braterei mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und kurz vor Ende die restliche Selleriestange gehackt zugefügt, in der Absicht damit noch etwas Knackiges zu erhalten. Aus Übermut kam noch eine (kleinere) Knoblauchzehe zerdrückt dazu.

Spaghetti gekocht*), erst Eimischung und dann die Speck-Grieben-Zwiebel-Sellerie-Mischung ganz heiß drüber und bangen Herzens mit dem Käse separat aufgetragen.

Es war ausgesprochen gut und ging ohne Restbestand weg. Bissl scharf war’s.

TIP für 100% "al dente"-Spaghetti:

S. in viel Wasser mit viel Salz (Meerwasser-Sättigung) exakt 5 Minute kochen, abgießen (nicht abschrecken, kein Öl ins Wasser!), zurück in heißen Topf, wieder auf die Flamme, dann mit ca, 150 ml Brühe übergießen, S. solange im Topf wenden, bis Brühe verdampft ist = garantiert al dente!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

versuchsmal