Möhrengemüse mit Klopsen (günstig)

einfach - günstig - schnell

Kosten
estimatedCost_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 kg Mohren
2 EL Butter oder Margarine
1 Zwiebel
Salz
500 ml Wasser
Petersilie oder Schnittlauch
500 g gemischtes Gehacktes
1 Ei
100 g Semmelmehl
1 Zwiebel
Pfeffer und Salz
2 EL Mehl
150 ml Fleischbrühe (gekörnte Brühe)
Fett zum Anbraten
Kartoffeln

Zubereitung

> Möhrengemüse <

Möhren schälen und in Salzwasser gar kochen. Möhren sollten mit Wasser bedeckt sein. Aus dem Topf nehmen und in feine Scheiben schneiden. Kochwasser in einer Schüssel beiseite stellen.

In dem Topf die kleingehackte Zwiebel in Butter oder Margarine hellgelb anbraten, ca. 2 Esslöffel Mehl darüber geben und unter ständigem rühren hellbraun anschwitzen. Mit dem Kochwasser von den Möhren ablöschen und aufkochen lassen. Kräftig rühren, damit keine Klumpen entstehen. Mit gekörnter Brühe, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

Die geschnippelten Möhren dazu geben und noch einmal kurz köcheln lassen. Petersilie oder Schnittlauch einstreuen. Ich nehme lieber Schnittlauch, der behält die Farbe.

> Klopse <

Gehacktes mit dem Ei, Salz, Pfeffer, der gehackten Zwiebel und dem Semmelmehl gut vermengen. 150 ml Fleischbrühe (gekörnte Brühe) unterarbeiten und kurz ruhen lassen. Noch einmal kurz vermengen und Klopse formen.

Diese in einer Pfanne von beiden Seiten langsam braten.

Dazu passen Salzkartoffeln

> TIPP 1: <

Sollte von dem Möhrengemüse was übrig bleiben, dann kann man davon noch eine Möhrensuppe kochen. Einfach ein paar Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Fleischbrühe gar kochen. Das restliche Möhrengemüse zugeben und noch einmal kurz aufkochen lassen. Vorsicht, durch die Mehlschwitze kann die Suppe leicht anbrennen. Dazu passen Wiener Würstchen.

> TIPP 2: <

Gemüse lässt sich mit Kohlrabi genauso herstellen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Martinas Küche