Sauerbraten "deftig " Sauerbraten "deftig " Sauerbraten "deftig " Sauerbraten "deftig " Sauerbraten "deftig "

Sauerbraten "deftig "

Eine gute Marinade zum Selbst Einlegen, dann kann schon fast nichts mehr schief gehen.

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Stärke
zum Binden
Fett
ZUM BRATEN
1 EL Zucker zum abrunden
2 EL Senfkörner
Pfeffer, Salz
2 Zwiebeln geschält und in Scheiben geschnitten
2 Lorbeerblatter
5 Wacholderbeeren
5 Pimentkörner
Essig
1,5 l Wasser
Für die Essigmarinade (Beize)
1,2 kg Rinderbraten (Schmorbraten)

Zubereitung

Zuerst das Fleischstück in ein großes Gefäss legen, welches man schließen kann. Für die Essigmarinade alle oben genannten Zutaten in einen Topf geben und aufkochen lassen. Danach die kochende Marinade über das Fleischstück gießen, sodass es bedeckt ist. Später das Gefäss abdecken und für 3 Tage kühl stellen.

(Für die Marinade nehme ich Essigessenz, da er geschmacksneutral ist. Natürlich kann jeder den Essig nach seinem eigenen Geschmack wählen. Die Marinade sollte sehr kräftig in ihren Gewürzen sein, damit der Geschmack gut in das Fleisch einziehen kann.)

Nach 3 Tagen das Fleisch aus der Marinade nehmen und mit Zewa trocken tupfen. Das Fleisch in einem großen Topf mit etwas Fett von allen Seiten kräftig anbraten. Die Marinade darüber gießen und das Fleisch bei mittlerer Temperatur ca. 1 ½ bis 2 Stunden braten. Fleisch heraus nehmen und etwas abkühlen lassen, damit sich später bessere Scheiben schneiden lassen. Die Marinade mit Stärke binden etwas köcheln lassen und durch ein Sieb geben.

In der Zwischenzeit den Sauerbraten in Scheiben schneiden, in einen Topf geben und die passierte Soße über das Fleisch gießen und nochmals für ca. 5 Minuten leicht köcheln. Dazu gibt es bei uns Knödel und Rosenkohl oder Rotkohl.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig