Blattsalat mit Auberginen und Blauschimmelkäse

Blattsalat mit Auberginen und Blauschimmelkäse

Ein schmackhafter Salat, der sich gut für eine größere Gesellschaft als Vorspeise oder für's Buffet eignet - aber natürlich auch als kleinere Portion zubereitet werden kann!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

3 Auberginen
50 ml Olivenöl mit Basilikum
grobes Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Zitrone
250 g Magerer Speck
1 EL grober Senf
300 g Gemischte Blattsalate
150 g Baluschimmelkäse (z.B. Gorgonzola)

Zubereitung

Die Auberginen unter kaltem Wasser waschen, abtupfen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und 30 min ziehen lassen. Anschließend mit einem Küchentuch trocken tupfen und mit dem Basilikumöl bestreichen. Eine Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben darin portionsweise in ca. 6 min gar und goldbraun braten. Dabei nach der Hälfte der Zeit wenden. Besonders schön sehen die Auberginenscheiben aus, wenn man sie in einer Grillpfanne angebraten hat. Die Auberginenscheiben auf einen Teller legen, mit Salz und Pfeffer nach Geschmack bestreuen und den Saft einer halben Zitrone darüber ausdrücken. Abkühlen lassen.

Den Speck in Würfel oder Streifen schneiden und in einer Pfanne mit dickem Boden langsam ausbraten, bis er braun und knusprig ist. Aus der Pfanne nehmen.

Die andere Zitronenhälfte auspressen und aus dem Saft, dem Senf, 3 Esslöffeln ausgebratenem Speckfett und dem Rest des Basilikumöls ein Dressing rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat putzen waschen, trockenschleudern und unter das Dressing heben. Auberginenscheiben locker unterheben.

Den Blauschimmelkäse würfeln und zusammen mit dem Speck über den Salat streuen.

TIPP:

Wenn man den Salat bereits schon am Morgen vorbereiten will, dann kann man die Auberginen und den Speck bereits braten und den Käse in Würfel schneiden. Das Dressing solte man allerdings erst kurz vor dem Servieren unter den salat mischen und dann erst die vorbereiteten Zutaten zugeben, damit der Salat nicht zusammenfällt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje