Rotkohl "deftig" und einfach Rotkohl "deftig" und einfach Rotkohl "deftig" und einfach Rotkohl "deftig" und einfach Rotkohl "deftig" und einfach Rotkohl "deftig" und einfach Rotkohl "deftig" und einfach

Rotkohl "deftig" und einfach

... kochen wie zu Mamas Zeiten

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 EL Zimt zum abrunden
Stärke zum Binden
2 Lorbeerblatter
3 Nelken
3 Pimentkörner
2 Zwiebeln geschält und klein gewürfelt
1 saftigen Apfel, geschält und in feine Scheiben geschnitten oder ersatzweise Apfelmus
mariniertes Rotkraut
100 g Gänse-oder Schweineschmalz
Zum kochen
Pfeffer, Salz, Zucker, Essig zum marinieren
1 Rotkohl in feine Streifen schneiden oder durch die Maschine geben
Zum vorbereiten

Zubereitung

Zum Vorbereiten den geschnittenen rohen Kohl in eine große Schüssel geben, mit Pfeffer, Salz, Zucker, Essig kräftig würzen und vermengen -> ich nehme Essigessenz, da er geschmacksneutral ist. Da ihn viele nicht mögen, Essig nach persönlichen Geschmack nehmen.


Zum Kochen Schmalz in einem großen Topf erhitzen. 2/3 vom angemachten Kohl, sowie Apfelscheiben, Zwiebelwürfel, Piment, Nelken und Lorbeer zugeben. Ca. 20 Minuten dünsten, dann den Rest vom Kohl dazugeben und ebenfalls kurz dünsten lassen. Mit Wasser auffüllen und ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Der Kohl sollte bissfest sein. Mit Stärke abbinden und mit Zimt geschmacklich vollenden. Alles nochmals leicht durchköcheln lassen.

Einen perfekten Rotkohl erkennt man an seiner glänzenden Farbe.


Mein persönlicher Tipp Im Herbst kaufe ich mir immer ein oder zwei Säcke Rotkohl, da ist das Kraut erntefrisch. Dieses bereite ich mir zu und koche es ein. So habe ich das ganze Jahr über, frisches, selbst gemachtes Gemüse.


Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig