Tante Jeannes Amazing Applepie (Apfelkuchen vom Blech) Tante Jeannes Amazing Applepie (Apfelkuchen vom Blech) Tante Jeannes Amazing Applepie (Apfelkuchen vom Blech)

Tante Jeannes Amazing Applepie (Apfelkuchen vom Blech)

Ein Kuchen mit einem ungewöhnlichen Mürbteigboden - knusprig und lecker!

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

400 g Butter
500 g brauner Farinzucker (am besten der feuchte)
1 Päckchen Backpulver
500 g Mehl
250 g Haferflocken
Zimt
0,5 Zitrone
Puderzucker
6 große Goldreinetten (oder andere säuerliche Äpfel)

Zubereitung

Die Äpfel raspeln. Die Zitrone auspressen und den Zitronensaft mit Puderzucker und Zimt unter die Apfelraspel mischen. Kurz ziehen lassen.

Haferflocken, Mehl, Backpulver und Farinzucker miteinander vermischen. Die Butter schmelzen und unter die Haferflockenmischung mengen. Eventuell mit den Händen durchkneten.


Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Gut andrücken. Die Apfelmasse gleichmäßig darauf verteilen. Dabei auf jeden Fall die Masse bis vollständig an den Rand verstreichen, da der Teig nach dem Backen relativ fest ist, wenn keine Apfelmasse darüber liegt.


Im Backofen bei 180 Grad etwa 1 Std. backen. Die Menge reicht für ein Backblech.


ACHTUNG

Darauf achten, dass die Äpfel nicht zu dunkel werden. Beim Backen zwischendurch mal nachsehen und gegebenenfalls abdecken oder die Hitze herunterschalten.


ANMERKUNG ZUM ZUCKER

Man kann natürlich auch Rohzucker nehmen. Aber brauner Farinzucker ist erstens viel würziger und zweitens deutlich feuchter. Bei Rohzucker wird man eventuell etwas Wasser zum Teig geben müssen, falls die Masse sich nicht gut verkneten lässt.



 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje