Apfelkuchen vom Bratapfel Apfelkuchen vom Bratapfel

Apfelkuchen vom Bratapfel

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 40 Minuten Ruhezeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Kakaopulver, Mandelblättchen
Zur Dekoration
250 ml Sahne, steif geschlagen
1 Pkg Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
250 ml Milch
für die Vanillecreme
3 Eiweis
1 TL Zimt
125 g Zucker
125 g Mandeln, gerieben
5 Apfel (Boskop)
FÜR DIE FÜLLUNG
1 Ei
80 g Zucker
100 g Butter
200 g Weissmehl
Für den Mürbeteig

Zubereitung

Für die Füllung die Äpfel ganz und ungeschält im 200 Grad warmen Ofen ca. 40 Minuten backen, bis die Schale prall ist und die Äpfel sehr weich sind. Danach die Äpfel auskühlen lassen.


Für den Mürbeteig  Mehl, Butter, Zucker, Ei verkneten und gut 40 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Danach auswallen und eine Springform damit auslegen, dabei einen Rand von ca. 4cm hochziehen. Mit der Gabel mehrmals einstechen.


Für die Füllung Die ausgekühlten Äpfel vierteln, das Kerngehäuse und die Schale entfernen und kleinschneiden. Den Apfelbrei durch ein Sieb streichen und in eine Schüssel geben. Mit den Mandeln und 75 g Zucker sowie Zimt vermischen. Eiweiß steifschlagen, den restlichen Zucker beigeben und weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Den Schnee unter die erkaltete Apfelmasse heben. Die Apfelfüllung auf dem Mürbeteigboden verteilen und bei 190 Grad  ca. 45 Minuten backen. Danach vollständig auskühlen lassen.


Für die Vanillecrème Puddingpulver mit dem Zucker und der Milch aufkochen. Erkalten lassen. Sahne steifschlagen und unterheben. Den Pudding auf dem Kuchen verteilen und für ca. 3 Stunden kaltstellen. Gefällig mit Mandelblättchen und Kakaopulver garnieren.


Tipp Ich mache von dieser Menge jeweils 2 kleine Törtchen von ca. Ø 16 cm. Die sehen auf der Kaffeetafel fast einladender aus, als eine große Torte.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

tornade