Gefüllte Weinblätter mit Hackfleisch

Getestetes Rezept. Original türkische Vorspeise

Foto Rezept Gefüllte Weinblätter mit Hackfleisch

Zutaten für 8 Portionen

1 Päckchen Weinblätter in Salzlake (oder frische, wenn man kriegt)
3 Zwiebeln
250 g Reis
500 g Hackfleisch
1 Bund Dill
2 Dose/n Tomatenmark
etwas Pfefferminze
Salz, Pfeffer
Öl
Einheiten Zutatenliste

Zubereitung


Die Weinblätter aus der Packung nehmen, voneinander trennen, mit lauwarmem Wasser abspülen, ausdrücken und abtropfen lassen. Wenn man frische Weinblätter verwendet, diese überbrühen. Den Reis waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Den Dill und die Pfefferminze schneiden.

Zwiebeln, Reis, Hackfleisch, Dill, Tomatenmark und Pfefferminze vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Öl abschmecken. Die Weinblätter füllen und fest zusammenrollen.

Einen Topf mit Weinblättern auslegen, darauf die gefüllten Weinblätter legen. Einen Teller, der gerade in den Topf passt, auf die Weinblätter legen, um sie zu beschweren. Wasser angießen, so dass alles gut bedeckt ist (wenn man frische Weinblätter verwendet, das Kochwasser etwas salzen). Das Wasser aufkochen, auf mittlere Hitze herunterschalten, und die gefüllten Weinblätter etwa 1 Stunde kochen.

Warm oder kalt servieren.


Die Menge ergibt zwischen 40 und 50 gefüllte Weinblätter und reicht damit für 6-8 Personen als Vorspeise.




Geräte und Anmerkungen des Autors

Du benötigst: Schüssel, Sieb, Topf, Teller, der etwas kleiner ist als der Topf


Gefüllte Weinblätter mit Hackfleisch wurde ausprobiert von:

FrauAntje

Hast Du dieses Rezept ausprobiert? Hier markieren.


6 Kommentare zu Gefüllte Weinblätter mit Hackfleisch

vor 6 Jahren
Brummi
Das klingt ja toll! Schon gespeichert

vor 6 Jahren
Blubbi08
Oh..ja. Das habe ich sogar letztens noch auf einem türkischen Geburtstag gegessen. Dann kann ich das jetzt auch mal selbst ausprobieren! War nämlich köstlich

vor 4 Jahren
fischle
Sieht ja wirklich lecker aus !!!

vor 3 Jahren
rampi
darf man die gefüllten weinblätter schichten oder darf nur eine schicht in den topf? oder muss man gar mehrmals kochen?

vor 3 Jahren
rampi
hab' die antwort schon...hatte nicht alle bilder angesehen.

vor 3 Jahren
FrauAntje
Hätte ich jetzt spontan nicht mehr gewusst, dass ich vom Topf auch ein Foto gemacht hatte. So gesehen war das ja echt praktisch ... Aber hier nochmal die offizielle Antwort: Ja, stapeln ist o.k.

Antworten oder neue Frage stellen.


Rezeptboxen

Das Rezept wurde in 35 Rezeptboxen gespeichert. Liste ansehen


♥ Links & Embed-Code für dieses Rezept


Gefällt dir dieses Rezept? Das mögen wir!
Hol dir den kostenlosen Newsletter (18.810 Abonnenten)


Abmeldung jederzeit möglich. Mehr Information.

Danke für deinen Besuch!
232 Kochbegeisterte sind gerade auf KOCHMEISTER, um leckere Rezepte zu finden. Teile deine Ideen mit uns -
melde dich an


Rezeptbewertung
4 / 5 Stimmen) bewerten

Ähnliche Rezepte

Stöbern in Rezepte
Fleisch     Weinblätter     Türkisch     Hackfleisch     Türkei     warme Vorspeisen     Vorspeise     kochen     Gefüllte Weinblätter     Gefülltes     Hauptgerichte     Mittelmeer     Original    
Autor
Dieses Rezept empfehlen
Rezept Info
Zubereitungszeit: 120 min
Schwierigkeit:Gelegenheitskoch
Preisklasse:günstig

Rezept-ID:57256
eingetragen am:10.09.08

angesehen:19.001 (2)
gedruckt:1.011 (3)
gespeichert:36 (0)
versendet:17 (0)
*) in Klammern Zahlen vom Vortag
Werkzeugkiste



Aktuelle Rezeptsuchen
Rezepte, die du noch nicht kennst