Paperkite's angebratener Eisbergsalat

ungewohnt schmackhaft

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 Eisbergsalat-Inneres
Ol
Gewürze

Zubereitung

Ganz ehrlich gesagt: So richtig habe ich die Sache auch noch nicht im Griff, aber ich bin am arbeiten.

Das Problem ist einfach nur einen Eisbergsalat hinzubekommen und den Salat vorher etwas anzubraten. Das bringt tatsächlich etwas anderen Geschmack. Wie gesagt, ich experimentiere da noch. Was nicht so gut ist:

Den ersten habe ich mit Ghee angebrutzelt. Das klappt schon, schmeckt auch lecker. Nun weiss der Autor, also meinereiner, selbst nicht so genau. ob der Salat nun warm, Zimmertemperatur oder aus dem Kühlschrank serviert wird. Ich denke, Zimmertemperatur ist recht lecker, muss aber nicht sein. Wie gesagt, Ghee ist nicht so der Knaller, es stockt dann wieder und obwohl es mir geschmeckt hat... ;-)

Das geniale an diesem Salat ist: Gewürze sind möglich, die eigentlich kaum in einem frischen Salat zu finden sind. Sagen wir mal Kümmel oder Zitronengras. Wenn sich ein Gast nach Verzehr verneig dann wohl eher über einem Abfalleimer/Waschbecken als vor dem Koch. Nebenbei, selbst das Zitronengras etc. würde ich nur andünsten und entfernen.

Zu dem Eisberg selbst. Richtig super ist mehr so ndas Innere des Kopfes (des Eisbergsalates! Du Knaller). Das Grüne mitzubruzeln verschlimmert es nicht ungemein, wirdaber lappelig und das sollte kein Salat für sich eingestehen müssen. Nun, ich bin ein Einzelkind und ich habe tatsächliche einmal den grünen Teil normal als Salat und das Innere eben nach diesem Rezept.

Das Problem steht: Anbrutzeln aber nicht garen. Knackig sollte das Ganze schon noch sein. Also lieber heiss und schnell und rühren.

Olivenöl bietet sich an, schreibt aber zuviel in Richtung Geschmack vor. Verlangt nach Knoblauch und starken Kräutern.

Die letzten Versuche habe ich mit Erdnuss-Öl gestartet. macht sich recht gut. Ich denke, Raps oder Wallnuss bringt Euch auch nicht in Verlegenheit.

Der Rest ist eigentlich wie bei einem normalen Salat. Italiänisches Dressing, also Salz, Pfeffer, Essig, Öl (und Ol ist da schon drinne), frische Kräuter.

Klar ess ich Knoblauch gerne, aber man kann auch die Zehen im Öl anbrutzeln und danach entfernen, z.B. in den eigenem Mund. (vorher nochmal den Lebensabschnittspartner knutschen).

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite