Kochmeister Weihnachtskalender 2008 Login · Registrieren · Hilfe · Impressum · Kontakt
RezepteKochKochforumKochclubRezeptsammlungKoch Video Hangman
Lexikon
Mietkoch
Navigation: Start > Rezepte > Fleisch > Schwein > Schweinshaxe bayerisch


Ähnliche Rezepte

Kochbuchkategorien

Endlich Ordnung. Alle Rezepte des Internets in einer Rezeptbox. drucken
versenden
speichern

Verwandte Rezepte finden

Rezeptstatistik
Bewertung: Deine Wahl: 1 von 5 Deine Wahl: 2 von 5 Deine Wahl: 3 von 5 Deine Wahl: 4 von 5 Deine Wahl: 5 von 5 << selbst bewerten

eingetragen am 18.06.08
Status: ungeprüft, neu
Rezept-ID: 56127

angesehen 4274 (22) versendet 2 (0)
ausgedruckt 70 (0) abgespeichert 4 (0)
(in Klammern Werte der letzten 24 Stunden)

Rezeptautor

Nach Rezepten stöbern

Zur Zeit online: 1.206 Besucher, davon 21 eingeloggt.

Newsletter
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.
Ihre Emailadresse
Rezept des Tages - Mo - So 8:00
Jeden Tag ein leckeres Rezept in der Mailbox.
KochmeisterNews - Do abends
Saisonale Rezepttipps, KüchenNews, Portalinfos
   

Werkzeugkiste
Schweinshaxe bayerisch
es kann so gut auch auf tschechisch sein. Denn Bier ist auch unser Nationalgetränk

Foto Rezept Schweinshaxe bayerisch

Bildurheber: Ingo1
weitere Bilder für dieses Rezept >
eigenes Bild hochladen >

 
Zutaten für Portionen
1 1/2 kg hintere Schweinshaxe
2 TL Salz
1/2 TL Kümmel
1 Stk Kbnoblauchzehe
1/2 TL Pfeffer
1 Stk Zwiebel
2 EL Öl
300 ml Brühe oder Fleischfond
300 ml Bier

Zubereitung: Schweinshaxe abbrausen, trockentupfen. Mit einem Messer die Haut rautenförmig einschneiden. Nicht die Fettschicht dabei durchtrennen, sonst wird die Haxe beim Braten trocken. Aus Salz, Kümmel, gehackten Knoblauch und Pfeffer eine Gewürzmischung zubereiten/z, B. im Mörser zusamen zerto3en/. Haxe mit der Gewürzmischung einreiben.
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zwiebel abziehen, in grobe Stücke teilen. Öl in einem Bräter erhitzen und Haxe darin rundum kurz und scharf anbraten. Zwiebel dazugeben. Mit Brühe ablöschen und Bräter in den Ofen geben.
Schweinehaxe im Ofen etwa 2.5 Stunden braten lassen. Dabei immer wieder
wenden, und mit Brühe und danach mit Bier begie3en/der Bräter soll immer
etwas Flüssigkeit am Boden haben/. Kurz vor Ende der Garzeit Temperatur auf 230 Grad erhöhen und knusprig braten.
Haxen herausnehmen, warm stellen. Bratenfond durch ein Sieb gie3en, evtl. abbinden und nachwürzen. Zu der gebratenen Schweinshaxe servieren.

Dazu passt: Kartoffelknödel, Blaukraut.


Geräte: Bräter

Quelle: aus einer TV Sendung


Rezeptinfo Schlagwörter / Tags
SchwierigkeitGelegenheitskoch
Kostenbillig
Zubereitungszeit180 min
LandDeutschland
Kalorien/Portion509 kcal
MenüfolgeHauptgericht
Zubereitungsartbraten
MahlzeitMittagessen
 
noch keine
eigenes Schlagwort hinzufügen
(mehrere Schlagwörter mit Komma trennen)

Kommentare zum Rezept
» MP51 am 18.06.08 13:36:20
wenn dieses rezept mein mann sieht, dann werden die schnurrhaare ganz rund.
» Ingo1 am 18.06.08 17:10:42
Mmmhhh ... aber ich koche die Haxe ca. 30 Minuten im Schnellkochtopf in einem Gemüsesud und danach kräftig würzen und abgeht`s in den Grill. Dann ist sie, finde ich, saftiger und garantiert durch ohne das die Schwarte verbrennt. An Guad`n Appetit wünscht der Ingo
» Ingo1 am 18.06.08 17:14:54
Habe soeben auch ein Foto hochgeladen.
» KleineHexe am 18.06.08 18:02:11
Hast Du die aber schnell zubereitet, Ingo.
» Lieselotte Hradilová am 18.06.08 18:05:26
Danke für das Foto, es sieht gut aus. Lotte
» Ingo1 am 18.06.08 20:06:35
Da ich ja als Hausmann und Künstler mehr Zeit habe, halte ich einige meiner Leckereien fest. Habe die Ehre ... Ingo
» Maunz am 18.06.08 20:16:03
Mal so 'ne Nachfrage von einem preussischen Laien...
Nimmst Du ein frisches Hinter-Eisbein dazu, oder bevorzugst Du ein gepökeltes? Falls ja oder nein, wieso und warum?
In den nordischen Breiten wird leider nur Vorder-Eisbein angeboten, es sei denn, man/frau ist bereit, drei Euronen Mindestpreis zu zahlen.
» Ingo1 am 18.06.08 20:42:58
Also ich nehme nur eine frische hintere Schweinshaxe, denn wenn etwas übrig bleibt esse ich sie eben kalt. Die gepökelte kann man nicht braten oder grillen sondern die wird mit dem Sauerkraut mitgekocht, am Besten im Schnellkochtopf. Du kannst aber genauso eine frische vordere Haxe braten/grillen, aber ob sie dir dann reicht? Mir NICHT! Wenn ich bei uns im Schlachthof eine hintere Haxe, mit ca. 1,5 kg kaufe, dann kostet sie ca. 5,- Euro. Du mußt ja auch den Knochen abziehen? Und das Fett geht ja auch noch weg? Also was bleibt dir noch? NUR das BESTE! mjam.mjam ... jetzt habe ich Hunger... Ingo
» Maunz am 18.06.08 21:08:30
Wie meinst Du das, wenn Du sagst 'das Fett geht weg'? Beim Eisbein esse ich das immer mit, auch die Portion vom Frauchen
Brät das Fett bei Deiner Haxe vollständig aus, in die Pfanne? Und was machst Du damit?? Doch nicht etwa.... nö, wa?
» hw am 18.06.08 21:17:50
Frage an Ingo : wieso kann man eine gepökelte Haxe nicht braten ? Hab ich schon gemacht , geschmort mit viel kleingeschnittenem Gemüse drumrum .............
» Ingo1 am 18.06.08 21:22:44
Doch nicht in der Pfanne Maunz ... schau mal das Bild an, beim Grillen tropft doch das meiste Fett weg und die leckere, super - knusprige Haut oder Schwarte oder Kruste bleibt für dich übrig. ( und das saftige Fleisch natürlich ) Soltest du aber keinen Grill haben, so lege doch die Haxe einfach auf das Backofengitter und brate die Haxe in der Röhre. So kann das Fett auch nach unten abtropfen, aber leg was unter sonst bekommst du Schwierigkeiten mit deiner besseren Hälfte. Das Fett kannste zum Braten aufheben oder so ...
» Ingo1 am 18.06.08 21:29:26
Liebe Hilde, wie du schon selber sagst " geschmort ". Aber das mit dem Grillen ist eine andere Sache , gepökeltes soll man nicht grillen, daß liegt am Pökelsalz. Aber nagel mich hier bitte nicht fest ... ich weiss nur,daß es so ist.
» KleineHexe am 18.06.08 21:44:33
Zum Thema "Gepökeltes nicht grillen" hat Hexi sich mal schlau gemacht. Geräucherte und gepökelte Fleischsorten gehören nicht auf den Grill. Das sagt die Ernährungswissenschaftlerin Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in der Apothekenzeitschrift Gesundheit. Solche Fleischsorten sind mit Nitritpökelsalz behandelt, um es länger haltbar zu machen. Bei starker Hitze kann das Nitrit aus dem Salz mit speziellen Eiweißstoffen, den Aminen, aus dem Fleisch reagieren. Es entstehen so genannte Nitrosamine. Diese sind in höherer Dosis krebserregend. Auch geräucherte Lebensmittel sind zumeist gepökelt und für gesundes Grillen nicht geeignet. Fleisch- und Bockwürste, Wiener Würstchen, Schinken, Speck und Kassler gehören deshalb nicht auf den Rost. Aber Vorsicht: Auch aus geeignetem Fleisch können bei unsachgemäßem Grillen Stoffe entstehen, die als krebserregend gelten – so genannte Benzpyrene und andere polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK). Dies passiert, wenn herabtropfendes Fett und Fleischsaft in die Glut tropft. Deshalb empfiehlt die Ernährungswissenschaftlerin, entweder einen Gas- oder Elektrogrill zu verwenden oder das Grillgut auf Alufolie zu legen. Quelle: Aus Apothekenmagazin Gesundheit
» Maunz am 18.06.08 21:53:30
Mit Pfanne meinte ich die Auffangpfanne für das Fett, entschuldige die unsachgemäße Bezeichnung
Hexchen, ich habe schon mal einer sehr bekannten Berliner Lebensmittelkette die Frage gestellt, wieso sie in ein und demselben Prospekt erklären, dass gepökeltes Fleisch nicht gegrillt werden soll, und sie im wöchentlichen Menü gepökelte Haxe vom Grill anbieten.... mit der Antwort, dass die Temperatur allein den Ausschlag für die Unbedenklichkeit gibt.
Und dass ich meine Putenspieße OHNE Speckscheiben machen soll, na Danke.
» Ingo1 am 18.06.08 21:56:31
Ach du liebe "kleine Hexe", meine Rettung, du Schlaue, mein Dank wird dich Tag und Nacht verfolgen und auch mal erreichen Also Leute ... jetzt wissen wir es ... diese kleine, kleine...
» Küchenjunge am 18.06.08 22:01:07
Das denke ich auch. Wer ist schon Nitritpökelsalz oder Nitrosamine. Die lass ich lieben den Lebensmittelchemikern. Und Kohlenwasserstoffe mag ich auch nicht.
» KleineHexe am 18.06.08 22:02:41
@Ingo Danke nicht mir, sondern Google. Okay, ich war so schlau, die Suchmaschine zu betätigen. @Maunz Frag doch nochmal nach wegen der Temperatur. Ich würde sie festnageln. Sei hartnäckig.
» MP51 am 18.06.08 22:24:02
nicht zu glauben, was so a bayrische schweinshaxn für einen wirbel auslöst.
» Asparagus am 18.06.08 22:31:46
ich grille immer ohne das Aluzeuch.. und auch Fleischwurst liegt bei mir auf dem Rost.. Und ich lebe sogar noch
» hw am 18.06.08 22:58:03
..... ist doch schön, so ein Wirbel ! Und dabei noch so informativ Und Gegrilltes schmeckt halt am besten direkt auf dem Rost und über Holzkohle
» justinus.44 am 19.06.08 11:26:28
Ein schönes Rezept das beim lesen schon Appetit erzeugt, dazu die passenden Beilagen-vielleicht nochn Bier.PASST!!! Diese ganzen ANMERKUNGEN GEHÖREN NICHT ZU DIESEM REZEPT.Esstimmt zwar alles was geschrieben wurde aber die eigentliche Rezeptur wird voll in den Hintergrund gedrängt.MP51 hat es treffend geschrieben: Was soll der ganze Wirbel um die HAXN. Kochts einfach nach und guten Appetit
» Maunz am 19.06.08 11:49:05
Es gibt eben Leute, die auch für weitergehende Informationen dankbar sind, weil sie noch nicht alles wissen. Lass andere doch auch gewähren. HAST DU NICHT SELBST EINE ANMERKUNG GESCHRIEBEN?
» Finnegan23 am 19.06.08 13:03:12
Grad' mit Fleiß noch eine Anmerkung Für mich ist "Aluschalengriller" auch ein Schimpfwort, ich mag's auch schwarz und mit dem Geschmack, den das runtergetropfte Fett abgibt - aber mit gepökeltem Fleisch auf dem Grill wäre ich wirklich vorsichtig, da kann man auch gleich eine Asbest-einatmen-Party veranstalten. Ich finde Ingos Zubereitung perfekt: Frische Haxe vorgaren und dann langsam fertig grillen.
» FrauAntje am 19.06.08 13:11:06
Ich sehe, ehrlich gesagt, kein Problem mit den Kommentaren. Das Rezept wird dadurch doch nicht verändert!
» Asparagus am 19.06.08 15:06:00
Aehm, da scheint jemand etwas falsch zu verstehen? ich dachte das hier waere extra fuer Bemerkungen.. Und dann sollte das ganze doch auch etwas Spass machen. Wenn ich bierernst nur rezepte lesen will kann ich auch in ein Kochbuch schauen..!
» KleineHexe am 19.06.08 15:12:31
Richtig. Wem es nicht gefällt, der braucht es auch nicht lesen.
» Asparagus am 19.06.08 17:05:07
Und wenn wir gerade bei den Nitrosaminen sind.. Dann googelt mal nach Pizza und Nitrosamine.. Bei Salami und dem Kaese entstehen die naemlich auch..? Und nu?? Keine Pizza mehr?
» Chocolate am 19.06.08 19:10:16
bei der ganzen sache ist mir ein Gedanke gekommen.....mein Ihr das man so eine Schweinshaxe im Smoker auch warm raeuchern koennte ?
» Küchenjunge am 19.06.08 19:32:09
Das kann man sicher, wenn sie fertig ist, sag doch bitte bescheit
» Ingo1 am 19.06.08 19:35:21
Ja freiliiii ... der geräucherte Hax`n schmeckt und schmeckt, aber nicht jeder hat einen Räucherofen? Außerdem ... ich würde die Haxe in einem Gewürz - Sud garen und anschließend räuchern.
» MP51 am 19.06.08 21:03:27
wenn des lieserl g'wusst hätt, dass uns mit dera schweinshax'n so a freid macht, dann hätt ses scho früha brocht ( auf h'deutsch: wenn lieselotte gewußt hätte, daß sie uns mit dieser schweinehaxe so eine freude bereiten würde, hätte sie sie schon früher gebracht).
» Finnegan23 am 20.06.08 05:30:37
@Asparagus: Naja, mein Italiener gegenüber bringt seine Salami-Käse-Pizza in geschlagenen (knapp) drei Minuten aus dem Gas-Stein-Ofen. Die Haxe braucht dann doch etwas länger (ungefähr 30mal so lang?) und dementsprechend erhöht sich ja auch der "Schadstoff"-Anteil deutlichst. Als Anarchist und vor allem Liberalist sag ich natürlich trotzdem: Mach halt *ggg*. Als Hobbykoch sag ich aber weiterhin: Gepökelt muss nicht gegrillt werden. (Ich will jetzt wirklich nicht rechthaberisch sein, aber: Pökeln und Räuchern sind zwei uralte Techniken (aus Prä-Kühlungs-Zeiten), um Fleisch dauerhaft haltbar zu machen - eine danach folgende weitere Zubereitung war da nie vorgesehen und macht auch keinen Sinn?)
» Asparagus am 20.06.08 09:54:40
Das stimmt schon.. und ich sehe auch nicht dass du rechthaberisch bist. Es ist nur so: was soll man amchen wenn es schmeckt Ein Kollege von mir moechte keine Steaks.. Er grillt bei unseren Grillabenden vorzugsweise Servela (die bekannterweise sehr viel Pökelsalz enthalten). Das Argument der HAeufigkeit zieht nicht ganz so bei mir. Denn Pizza esse ich auch wesentlich oefter als gepökeltes Grillgut.
» *merci* am 20.06.08 10:17:16
Egal, hauptsache es schmeckt und es geht halt nix über a guade resche Schweinshaxn...
» nk81 am 20.06.08 10:24:30
ich finde es auch sehr erstaunlich wie viele Emotionen bei dem Thema Schweinshaxn entstehen. Sie schaut lecker aus und schmeckt bestimmt auch so gut!!!
» FrauAntje am 20.06.08 10:25:42
Genau! Nitrosamine sind leider einfach lecker ...
» Asparagus am 20.06.08 13:18:45
merci..da haste recht.. wenn es so richtig kracht beim reinbeissen, dann ist sie richtig
» novamin am 31.08.08 12:55:28
Richtig, die Schwarte muß krachen und das Fleisch zart sein.(siehe Bild) Habe sie heute gemacht, aber in meinem Saftbrater und vorher nicht gekocht.
» Lieselotte Hradilová am 31.08.08 18:07:55
Hallo Novamin, ich danke Dir auch für das schöne Foto.Ich wu3te gar nicht, da3 so viele diskutierten, hebe mü3en lachen. Liebe Grü3e Lotte
» Ingo1 am 31.08.08 18:34:50
Was iss los ... war des scho ois ( alles ) ?
» novamin am 31.08.08 19:18:36
@ Ingo auf was wartest Du denn noch ?

Kochmeister/-innen, die dieses Rezept getestet haben
Lieselotte Hradilová hat dieses Rezept getestet.
Kochmeister-/innen, die dieses Rezept gespeichert haben
Maunz nk81 MP51 Toni59 haben dieses Rezept in ihrer Rezeptbox.
 
 
 
 
Newsletter
RSS: Rezept des Tages
RSS: Neue Rezepte

Add to Google

Webnews
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
post to del.icio.us
Über Kochmeister | Die Kochmeister-Verfassung | Informationen zum Urheberrecht | Rechtliche Bestimmungen
Hier werben | Stats | Surftipps: Cocktails | Sporttreff | Espressomaschine | GuteKueche | Mastercuisine




Ausblenden