Lammkeule mit Buttermilch und Rosmarin

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 6 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (4 )
350 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Lammkeule (ca. 3 kg.
3 Knoblauchzehen in Stifte geschnitten
2 Knoblauchzehen zerdrückt
1 EL Dijon-Senf, 1/2 TL gem. Pfeffer
3 EL Olivenol
60 ml Buttermilch
0,15 l Weißwein trocken
0,15 l Rinderfond
2 Zweige Rosmarin
1 EL Butter, Salz

Zubereitung

Die Oberseite der Keule im Abstand von 4 cm. einschneiden und die Knoblauchstifte einstecken.Die zerdrückten Knoblauchzehen, Senf, Pfeffer, Öl und Buttermilch verrühren und die Keule damit bestreichen. 6 Stunden stehen lassen und immer wieder mit der Marinade bestreichen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Lammkeule auf einen Rost in einen Bräter legen und 15 Min. in den Ofen stellen. Die Marinade mit dem Wein und dem Rinderfond verrühren in den Bräter gießen und das Rosmarin zugeben. Temperatur auf 150 Grad zurückstellen und die Keule pro 500 Gramm Gewicht ca 15 Minuten braten. Fleisch sollte innen noch rosa sein. Die fertige Keule noch ca. 15 Minuten ruhen lassen.. Das Fett vom Bratsaft abschöpfen, die Soße mit der Butter anbinden, würzen und separat reichen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

justinus.44