Wagashi Variationen aus Koshian

Wagashi Variationen aus Koshian

Wagashi sind japanische Süßigkeiten, die z.B. zum grünen Tee gereicht werden. Diese hier sind aus Koshian, einer weißen Bohnenpaste.

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

500 g getrocknete kleine weiße Bohnen
250 g feiner, weißer Zucker
0,5 TL Salz
Lebensmittelfarbe (z.B. rot, gelb, grün, blau)
evtl. Aroma: Bittermandelöl, Zitroback, Bourbon Vanille Aroma, Pfefferminzlikör, Rosenwasser, Nüsse, Matcha etc.

Zubereitung

Bohnen über Nacht einweichen. Einweichwasser wegschütten und Bohnen großzügig mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und nochmals abgießen, genügend neues Wasser hinzufügen und solange kochen bis die Bohnen weich sind, etwa 40 min bis zu 1 1/2 Std. Wasser abgießen und Bohnen durch ein Sieb in einen Topf streichen. Dabei kann der Topf mit Wasser gefüllt sein, in welches man beim durchstreichen das Sieb ins Wasser hält um so leichter die Bohnenmasse rauszuspülen. Bohnenschalen aus dem Sieb entfernen und die Masse aus dem Topf nochmal durch das Sieb streichen. Vorgang evtl. mehrmals wiederholen. Die Masse soll schön glatt sein. Das Bohnenmus samt Wasser in ein Leinentuch gießen und auswringen. Danach in einem Topf mit Zucker und Salz vermengen. Dabei kann das Koshian wieder flüssig werden. Wenn dies der Fall ist, die Masse köcheln lassen damit das Wasser verdunsten kann. Dabei ständig rühren damit es nicht anbrennt und man keine Verbrennungen durch das ausfsprizende Mus bekommt. Masse erkalten lassen. Hiernach sollte sie eine marzipanähnliche Konsistenz haben.

Aroma und Lebensmittelfarbe beim Kochvorgang hinzufügen.

Die Masse lässt sich wie Marzipan formen. Man kann sie z.B. durch ein Sieb drücken um Streifen zu erhalten (z.B. für Blütenstände) oder mit einem Holzstäbchen eindrücken um Muster zu formen.

Die Masse kann eingefroren werden und zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden.

Ich habe die Pralinen zunächst komplett eingefroren, weil ich sie nicht sofort brauchte und dann im Kühlschrank auftauen lassen. Bis zur Verwendung bei Raumtemperatur warm werden lassen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Magdalenka