Hühnerbrust im Champignon-Karottentopf mit Reis Hühnerbrust im Champignon-Karottentopf mit Reis Hühnerbrust im Champignon-Karottentopf mit Reis

Hühnerbrust im Champignon-Karottentopf mit Reis

Leckeres Huhn in würzigem Saft mal anders

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Verschiedene (gemahlene) Kräuter – zB. Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin
Gewürzmischung (zB. Mexikanisch)
1 l Weiswein
1 l Brühe (Hühner-, Gemüse- oder Rindssuppe)
1 Stk Zitrone oder Limette
2 Stk Knoblauch
1 Stk Zwiebel
2 Stk Frühlingszwiebeln
9 Stk mitteldicke Karotten
1 kg Champignons
3 Stk Hühnerbrüste mit Knochen

Zubereitung

Vorbereitung:

Vorab die Champignons waschen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden, dann die Karotten schälen, vierteln und in ca 3cm lange Stifte schneiden. Die Frühlingszwiebeln in ungefähr ein halb Zentimeter breite Ringe schneiden.

Zubereitung:

Die Hühnerbrüste mit der Gewürzmischung einreiben und etwa 5 min in einer Pfanne anbraten (ich habe dafür mein selbstgemachtes Chili-Knoblauch-Öl verwendet).

Inzwischen die Zwiebel grob würfelig schneiden und den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die vorgebratenen Hühnerbrüste aus der Pfanne nehmen, mit der Knochenseite nach oben in eine Auflaufform geben und ev. in der Zwischenzeit in den Ofen stellen. In der Pfanne nun die Champignons mit den Zwiebeln anbraten, leicht salzen und pfeffern und mit dem Saft der halben Limette beträufeln. Bevor die Zwiebeln zu braun werden aus der Pfanne nehmen und mit den Karotten, Frühlingszwiebeln und geviertelten Knoblauchzehen in die Auflaufform zu den Hähnchenbrüsten verteilt dazugeben. Mit den Kräutern bestreuen und die Brühe und den Weißwein darüber gießen. Nun alles für ca. 25-30 min bei 200-220°C im Ofen garen. Je nach Größe der Form dazwischen mal wieder mit der Brühe übergießen damit das Hühnerfleisch nicht zu trocken wird (nur wenn es zu weit aus dem Sud heraussteht).

Beilage:

Bis alles fertig gegart ist einen Topf mit Reis aufstellen und wie gewohnt kochen.

Anrichten:

Den Reis mit einem Suppenschöpfer oä. Auf dem Teller formen. Ich habe die Auflaufform mit auf den Tisch gestellt und erst am Tisch angerichtet weil es erstens super aussieht in der Form und zweitens der Duft und die Freude aufs Essen so am intensivsten ist. Die Hühnerbrüste und das Gemüse auf den Teller dazugeben und den Reis mit der Sauce übergießen. Dazu ein Glas Weißwein – Mahlzeit!!!

PS: Meine Mutter hat noch tagelang von dem Essen geschwärmt *g*

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Klamsi