Oma's Béchamel-Kartoffeln Oma's Béchamel-Kartoffeln

Oma's Béchamel-Kartoffeln

Das Geheimnis einer Béchamelsoße? Rühren, rühren, rühren .. dann bekommt sie auch keine Klümpchen. Und Oma schwört darauf, dass man immer einen Holzlöffel nimmt und nur in eine Richtung rührt.

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

frisch geriebene Muskatnuss
1 Bd Schnittlauch
Pfeffer
250 ml Milch
250 ml Brühe (instant)
2 EL Mehl
2 EL Butter
Salz
1 kg Kartoffeln

Zubereitung

Kartoffeln mit Schale waschen und in kaltem gesalzenem Wasser aufkochen, in 20 bis 25 Min. gar kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und noch heiß pellen. Kartoffeln abkühlen lassen und danach erst in Scheiben schneiden.

Die Butter in einem Topf erhitzen. Danach das Mehl löffelweise zugeben und unter Rühren mit dem Schneebesen 1 bis 2 Min. bei mittleren Hitze schwitzen lassen. Die Brühe unter Rühren zugießen und dann aufkochen lassen. Nun die Milch nach und nach unterständigem Rühren zugeben. Die Béchamelsoße 10 bis 15 Min. auf kleiner Flamme leicht köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kleiner Tipp von mir: Sollten sich dennoch Klümpchen bilden, einfach mit dem Pürierstab durchmixen.

Den Schnittlauch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in Röllchen schneiden. Die Kartoffelscheiben und die Schnittlauchröllchen in der Béchamelsoße erhitzen. Mit etwas Muskat abschmecken

Dazu: paniertes Seelachsfilet.

Tipp: Kartoffeln am Vortag kochen. Sie sind dann ausgekühlt, lassen sich gut in Scheiben schneiden und brechen beim Schneiden nicht auseinander.

Diese Béchamelkartoffeln kann man auch gut variieren. Einfach Speck- oder Zwiebelwürfel, Pilze, gekochte Schinkenwürfel oder Fenchelstreifen dazugeben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dorinthe