Knödel mit Heidelbeeren aus Jizera

" Jizerské borůvkové knedlíky " der tschechische Namen- Jizerské hory ist ein Gebirge in Nord Tschechien und auch ein Flu3.

Dauer
35 Minuten Zubereitungszeit, 40 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

500 g grobes Mehl
10 g Frische Hefe
250 mittl Milch
1 EL Groben Zucker bei uns Kristalzucker
1 Ei
500 g Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Erdbeeren.
zum bestreuen:
Lebkuchen zum reiben und
gemahlener Zimt und Puderzucker
Zum begie3en :
100 g zerlassene Butter
Sauerer Rahm

Zubereitung

1. Die Hefe zerbröckeln mit Zucker auf ein Brei vermischen.Warme Milch dazu gie3en /so die 1/2 Menge/ und mit 1 EL Mehl bestreuen. Auf einem warmen Platz gehen lassen.

2. In das Mehl, Ei, bischen Salz, den Sauerteig dazu und ein Teig machen, den mann nochmals auf einer warmen Stelle gehen lä3t.

3. Bis der Teig aufgegangen ist walken wir ihn auf einen Nudelbrett aus und machen von ihn Plättchen. In die Mitte geben wir immer ein paar Beeren und dann packen wir den Teig ein. /Knödel formen/. Oder kann man aus den Teig

eine Rolle machen und auf gleiche Teile abschneiden.

4. Die geformten Knödel lassen wir noch etwas ruhen und dann kochen wir sie in wenig gesalzenen Wasser ungf. 6 Minuten lang.Die gekochten Knödel herausnehmen, mit einer Gabel durchstechen /da3 de Dampf abgeht/ .

Auf die Teller servieren, mit geriebenen Lebkuchen bestreuen /oder mit Quark/,mit Zucker und Zimt und mit zerlassener Butter übergie3en. Oben auf kann man noch alles mit dem sauren Rahm garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Lieselotte Hradilová