Karotten-Muffins

Sehr saftig und nicht so süß.

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

120 g Vollkornmehl
140 g Mehl Typ 405
2 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 TL Zimt
0,25 TL Muskat
0,25 TL Salz
60 g gehackte Mandeln oder Pinienkerne
250 g geraspelte Karotten
1 Ei
140 g Brauner Zucker
125 g Weiche Butter
250 ml Joghurt, Buttermilch, Milch oder saure Sahne

Zubereitung

Ich nehme gerne Weizen- und Dinkelvollkornmehl gemischt, es geht aber auch nur Weizenvollkornmehl oder auch nur "normales" Mehl, dann aber etwas weniger Milch bzw Joghurt nehmen.

Statt Mandeln kann man auch jede andere Nuss nehmen oder auch mischen - sehr lecker fand ich Mandeln und Pecannüsse zu gleichen Teilen.

Als Milchprodukt kann man nehmen, was gerade da ist. Meistens nehme ich etwa die Hälfte an Joghurt (150g) und dann noch Milch.

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit Backpulver, Natron, den Gewürzen und den Mandeln/Pinienkernen vermischen. Die Karotten schälen und fein raspeln.

Das Ei in einer zweiten Schüssel leicht verquirlen, den Zucker, die Butter und das Milchprodukt dazugeben und gut verrühren. Die Mehlmischung unterrühren und zum Schluss die Kartotten vorsichtig unterheben.

Die Muffinform ausbuttern (oder Papierförmchen verwenden) und den Teig bis zu 2/3 Höhe einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei etwa 180°C 30-35 Minuten goldgelb backen.

Nach dem Backen die Muffins in der Form noch 5 Minuten ruhen lassen. Dann aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Muffins schmecken sowohl kalt als auch lauwarm.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Lammy