Schokoherztorte mit Buttercreme Schokoherztorte mit Buttercreme Schokoherztorte mit Buttercreme

Schokoherztorte mit Buttercreme

durch das Backen von 12 Böden etwas zeitaufwendig

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Herzbackform mit etwa 25 cm Durchmesser als Schablone
Haselnusskrokant
Milka Nougat Herzen
100 g Kakao
750 g zimmerwarme Butter
1 Pr Salz
240 g Zucker
12 Frische Eier
Für die Buttercreme
200 ml Milch
3 TL Backpulver
60 g Kakao
250 g Mehl
200 ml Sonnenblumenöl
1 Päckchen Vanillezucker
130 g Zucker
4 Eier

Zubereitung

Ofen auf 200°C vorheizen.

Eier schaumig schlagen, Zucker, sowie Vanillezucker einrieseln lassen und cremig Weiterschlagen. Öl untermengen und zum Schluss Mehl, Kakao, Backpulver und Milch unterrühren.

Von dem Teig 2 bis 3 EL aufs Backpapier so verstreichen, dass man später daraus ein 25 cm großes Herz ausschneiden kann. Im Ofen 2 bis 5 Minuten backen, bei mir waren es immer genau 3 Minuten. Der Boden ist fertig, wenn die Oberfläche nicht mehr nass ist, sie darf aber nicht schon dunkelbraun sein, sonst zerbröselt sie. Deshalb muss der Boden gleichmäßig ausgestrichen werden, damit keine Löcher oder verschieden dicke Stellen entstehen.

Den Boden sogleich stürzen, Backpapier vorsichtig abziehen, abkühlen lassen und mithilfe der Schablone ein Herz mit dem Messer ausstechen. Wenn die Herzen reißen macht es nichts, diese kann man später auf der Buttercreme zusammenpuzzeln.

So verfahren, bis der Teig verbraucht ist. Es sollten ziemlich genau 12 Böden herauskommen.

Für das Backen der Böden jeweils ein neues Stück Backpapier verwenden, da sie sonst kleben bleiben. Jedes Backpapier einmal von jeder Seite verwenden.

Zum Aufbewahren der Böden habe ich diese jeweils mit einem Backpapierstück voneinander getrennt gestapelt und mit Frischhaltefolie abgedeckt. So hab ich sie über Nacht gelagert, da ich diese vorgebacken hatte.

Für die Buttercreme diesen Schritt insgesamt 3x wiederholen:

4 Eier in eine große Metallschüssel geben. Mit dem Handrührgerät etwa 2 Minuten mit einer Prise Salz schaumig schlagen. Danach 80 Gramm Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Die Schüssel nun in ein Heißes, aber nicht kochendes! Wasserbad stellen und 4 bis 5 Minuten weiter schlagen, bis alles cremig ist. Die Creme dann außerhalb des Wasserbades Weiterschlagen bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist und in eine große Schüssel füllen.

Jede fertige Eicreme dazugeben.

Die Butter min. 15 Minuten weiß und cremig schlagen. Eiercreme unterrühren und zum Schluss den Kakao.

Damit die Buttercreme nicht gerinnt, müssen die Zutaten die gleiche Temperatur haben. Die Eiercreme nach und nach unterrühren.

Nun Boden für Boden mit der Buttercreme bestreichen. Ich habe etwa 80 Gramm Buttercreme pro Boden verwendet. Mit der restlichen Buttercreme das Herz an den Seiten und oben bestreichen, mit einem Spritzbeutel und Sterntülle Tuffs draufsetzen und mit Milkaherzen verzieren. Die Seiten mit Haselnusskrokant versehen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Magdalenka