Zander auf Kokosrübchen

Eine Abwandlung von Zander auf Sauerkraut aus dem Elsass

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 EL Honig
1 EL Instantfleischbrühe
1 mittl Dose Kokosmilch (250 ml)
1 kl Knoblauchzehe
1 Stk Schalotte
2 EL Butterschmalz
2 Stk Zitronengrasstangen
1 kg Saure Rübchen
1 kg Zanderfilet mit Haut

Zubereitung

Saure Rübchen (gibt's beim Fleischer, im Supermarkt und beim Feinkosthändler) ca. 10 Minuten wässern damit sie etwas Säure verlieren. Etwas Öl in einen Topf geben und bei kleiner Hitze die kleingehackte Schalotte sowie die Knoblauchzehe darin glasig dünsten. Jetzt mit der Kokosmilch aufgießen und mit weißem Pfeffer und der Instantfleischbrühe abschmecken. Rübchen zugeben, den Esslöffel Honig unterrühren und zugedeckt bei minimaler Hitze garen bis sie weich sind (ein klein wenig Biss darf's schon noch sein).

Inzwischen das Zanderfilet in vier Portionen teilen. Die Hautseite nur salzen, die Fleischseite leicht salzen und pfeffern.

Butterschmalz in der Pfanne zergehen lassen und die 2 Stängel Zitronengras (vorher bitte mit dem Fleischklopfer die Struktur brechen) zugeben. Einige Minuten das Bratfett aromatisieren. Jetzt den Zander auf der Hautseite einlegen und nicht mehr bewegen, bis er sich leicht wegschieben lässt. Dann ganz kurz auf der Fleischseite anbraten und warmstellen.

Rübchen in die Tellermitte geben, den Zander darauf anrichten und rundum etwas Kokossud angießen. Wer mag, kann kurz vor dem Anrichten noch einen Schuss Sekt in die Rübchen geben.

Wenn man die Hälfte der Zutaten nimmt, ist das ein hervorragendes Zwischengericht. Dann wären sogar Jakobsmuscheln anstatt Zander denkbar.

Ansonsten kann man dazu Kartoffel in nahezu jeder Zubereitungsart reichen. Wer technisch dazu ausgerüstet ist, kann Kartoffelstroh machen, was dem Ganzen nochmals einen besonderen Kick verleiht. Die Apparatur dazu gibts übrigens im Asialaden.

Selbstverständlich ist auch ein aromatisierter Reis denkbar, der aber etwas Farbe haben sollte, damit das Gericht nicht ganz so blass wirkt.

Auf schwarzen Tellern ist das jedoch kein Problem.

Guten Appetit

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

6bypass