Olivenbrot, serviert mit Öl, Salz und Oliven

Ein spanisches Tapas-Rezept - ulkigerweise von einer niederländischen Website ... Von mir noch nicht getestet, sondern aufgrund einer Rezeptanfrage eingetragen!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g grüne Oliven (entsteint)
150 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
0,5 Päckchen Trockenhefe
250 g Mehl

Zubereitung

Mehl mit Trockenhefe und Salz vermischen. Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt 1 Std. gehen lassen.

Die Oliven in Ringe schneiden. Den Teig noch einmal durchkneten, dann die Oliven unterkneten. Den Teig zu einem Brotlaib formen und auf ein bemehltes Backblech legen. Noch einmal 20 min gehen lassen.

Anschließend bei 180 °C etwa 40 min backen

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann das Brot in Scheiben schneiden. Unter dem Grill oder im Toaster rösten und mit einem Schälchen Olivenöl, etwas Salz und großen grünen Oliven servieren. Dazu nimmt jeder etwas Öl und Salz auf einen Teller und dippt das Brot zuerst in das Öl, dann ins Salz und isst es zusammen mit den Oliven.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje