Mini-Schalottenquiche

Mini-Schalottenquiche

... wie eine kleine Quiche lorraine, nur in einer Blätterteigpastete.

Dauer
35 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
345 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Salz, weiser Pfeffer
75 g Rucola
4 Stk Blätterteigpasteten
1 EL Thymianblättchen
50 g Hartkäse, gerieben
75 g Sahne
2 Eier
125 g Speck, mager
6 kl Schalotten

Zubereitung

Den Ofen auf 200 °C vorwärmen.

Die Schalotten pellen und 8-10 min in einem kleinen Topf mit etwas Salzwasser kochen. Herausnehmen, gut abtropfen lassen und halbieren.

Den Speck in kleine Würfelchen schneiden. In einer kleinen anti-haftbeschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett knusprig braten.

Die Eier in einer Schüssel verrühren. Mit der Sahne, dem Käse, der Hälfte der Speckwürfel, dem Thymian und Salz und Pfeffer nach Geschmack vermischen.

Mit einem spitzen Messer die Deckel der Blätterteigpasteten losschneiden und nach unten drücken. Die Pasteten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Schalotten auf die Pasteten verteilen und die Sahnemischung einfüllen, bis die Pasteten gut gefüllt sind. Wahrscheinlich bleibt etwas Füllung übrig - vorläufig aufbewahren und nicht wegwerfen oder aufessen ;-) .

Die Schalottenquiches in etwa 20 min goldbraun und gar backen. Da die Füllung beim Backen etwas sackt, nach 10 min Backzeit die entstandenen "Löcher" mit der restlichen Füllungsmasse auffüllen und zu Ende backen.

Den Rucola putzen, waschen und trockenschleudern. Zusammen mit den restlichen Speckwürfeln auf vier Teller verteilen und je eine Schalottenquiche darauf setzen.

Die Menge reicht für 4 Personen als Vorspeise.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje