Filet en croute

Rinderfilet im Blätterteigmantel, gefüllt mit Morcheln, Hühnerlebern und Backpflaumen

Dauer
2 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_5
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 Stk Schalotten
3 EL Preiselbeeren
1 EL Mondamin
1 Stk Eiweiss
1 EL Wasser
500 ml Rinderfond
1 Salz, Pfeffer,
1 Pr Zucker
3 Stk Eier
1 Ts Cognac
400 g Hühnerlebern
4 Stk Schalotten
12 Stk in Cognac eingel. Backpflaumen
100 g getr. Morcheln
250 ml Süsse Sahne
3 Pkg tiefgefr. Blätterteig
4 EL Butterschmalz
1 kg Rinderfilet

Zubereitung

Am Vorabend die Backpflaumen entkernen und in etwas Cognac einlegen.

Die Morcheln fünf Stunden in lauwarmen Wasser einweichen.

Das Rinderfilet von allen Seiten in 2 Essl. Butterschmalz anbraten und eine Stunde ruhen lassen. Noch nicht salzen, sonst läuft der Saft raus.

Die kleingehackten Schalotten in dem Butterschmalz glasig dünsten.Die Hühnerlebern anbraten, salzen, pfeffern, und mit einem Essl. Cognac flambieren. Sie sollten innen noch rosa sein. Etwa drei Essl. Sahne hinzugeben und kurz aufkochen lassen. Die Masse mit den drei Eiern im Mixer pürieren, salzen, pfeffern, die Prise Zucker zufügen und beiseite stellen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backofenpfanne den Blätterteig auslegen, auf die Grösse des Filets mit der Lebercreme Bestreichen, das Filet darauflegen, salzen und pfeffern und mit der restlichen Masse bestreichen. Die Backplaumen und die Morcheln darauf verteilen. Die Ränder des Blätterteigs mit Eiweiss bestreichen und das ganze einpacken.Eventuell ist es etwas zuviel Teig, den man aber noch zum Dekorieren benützen kann. Man sollte auch einen Schornstein herstellen, das heisst, ein eurogrosses Stück Teig ausschneiden. Das ganze mit dem Eigelb, dem man einen Essl. Wasser zugefügt hat bestreichen. Wenn man möchte kann man noch ein paar Sterne oder Monde aus dem verbliebenen Teig ausstechen.Im vorgeheizten Backofen bei 200 ° backen, bis der Teig goldbraun ist, etwa 45 Minuten.

In einem Topf die Schalotten andünsten, den Rinderfond dazugeben und auf die Hälfte einkochen lassen. Zum Schluss die drei Essl. Preiselbeeren, die süsse Sahne und den Rest Cognac zufügen und mit Mondamin binden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Cassoulet