1000 und eine Nacht

1000 und eine Nacht

Ein Auflauf für besondere Gelegenheiten

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 kg Kartoffeln
300 ml Milch
1 Stk Romanesco
200 g Rote Linsen
240 ml Sahne
10 Sch Gouda
200 g Schafskäse
1 EL Gemüsebrühpulver
1 gr Wurzel
10 EL Röstzwiebeln

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und schälen, weichkochen und dann mit der Milch einen Kartoffelbrei bereiten. Mit Salz und wenn man möchte, auch mit Muskat abschmecken.

In der Zwischenzeit die roten Linsen kalt waschen und für etwa 15 Min. in kaltem Wasser einweichen. Danach das Waser abgießen und neu mit wenig KALTEM Wasser aufsetzen und etwa 10 Minuten weichkochen. Wenn die Linsen weich sind, Gemüsebrühpulver dazugeben und dann abkühlen lassen. Es ist wichtig, die Linsen in kaltem Wasser aufzusetzen, da sie sonst nicht weich werden. Danach die Linsen abkühlen lassen.

Nun wird der Romanesco gewaschen. Die Röschen/Bäumchen werden vorsichtig voneinander getrennt und blanchiert.

Dann bereite ich die Käsescheiben vor. Aus jeder Scheibe steche ich mit einer runden Keksausstechform 2 Kreise aus. Aus der Mitte der Kreise, sowie von dem Rest der Scheiben, steche ich noch mit einem Apfelausstecher kleine Kreise aus.

Aus den Linsen, dem Schafskäse und der Sahne wird eine weiche streichfähig Paste hergestellt.

Nun wird der Kartoffelbrei in die Auflaufform gefüllt und glatt gestrichen. Die Möhre wird geschält und fein geraspelt und auf dem Kartoffelbrei verteilt. Ebenso die Röstzwiebeln.

Danach wird die Linsenpaste darüber gegeben.

Die ausgestochenen Käsekekse werden gleichmäßig auf der Linsenpaste verteilt und die Romanescobäumchen in die Löcher der Käsekekse gesteckt.

Nun hinein in den Ofen und auf 170 Grad etwa 45 Min. backen.

Es schmeckte uns köstlich und es sah auch sehr hübsch aus.

Guten Appetit!!!!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Brummi