Tarte Tatin mit Walnüssen Tarte Tatin mit Walnüssen Tarte Tatin mit Walnüssen Tarte Tatin mit Walnüssen Tarte Tatin mit Walnüssen

Tarte Tatin mit Walnüssen

Tatin hießen die alten Jungfern, die das Rezept angeblich erfunden haben, aber die Walnüsse und der Zimt stammen von mir

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Zimt
150 g Walnüsse
2 EL Aprikosenmarmelade
1.200 g Apfel
1 Pr Salz
1 Ei
125 g Butter
90 g Zucker
250 g Mehl
50 g Butter
80 g Zucker

Zubereitung

Zucker und Butter in einer Jenaer Glas- oder Obstkuchenform verteilen, auf den Boden des Backofens oder unter den Grill stellen und karamellisieren lassen. Ich nehme den Bunsenbrenner, das geht schneller.

Backofen auf 230° vorheizen. Aus den Zutaten 3 bis 7 einen Mürbeteig kneten und 30 Min. in Folie eingewickelt in den Kühlschrank legen.

Auf dem Karamell Walnußhälften dicht auslegen.

Die Äpfel schälen, entkernen, achteln und kreisförmig auf den Walnußhälften verteilen, mit Zimt bestreuen.

Den Teig zwischen Klarsichtfolie in Formgröße ausrollen und auf die Äpfel legen.

Ca. 25 Min. goldbraun backen.

Die Tarte mit dem Messer vorsichtig vom Rand lösen und auf einen Kuchenteller stürzen, mit erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen.

Ein Gedicht!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

koifan