Italienischer Penne - Pesto Salat

Klare Suchtgefahr: der Salat mit dem etwas bitteren Ruccola schmeckt suuuupa zusammen!

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

500 g Penne
200 g Pinienkerne
2 Gläser Pesto Verde
2 Gläser getrocknete, eingelegte Tomaten
1 Packung Ruccola
Parmesan

Zubereitung

Zunächst die Penne in Salzwasser bissfest kochen (max. 9 Min.). In der Zwischenzeit können die getrockneten Tomaten in kleine Stücke geschnitten (das Öl nicht wegschütten!) und die Pinienkerne angeröstet werden.

Nachdem die Nudeln fertig sind, etwas abkühlen lassen. Jetzt kommen ein Glas Pesto (Wenn mans kauft: mir schmeckt das grüne von Bertolli, mit Pinienkernen und Parmesan, am besten… Aber wenn man sich die Arbeit machen will, schmeckt auch selbst gemacht super lecker!!!!), die getrockneten Tomaten und ca. 1/3 der Pinienkerne dazu. Jetzt kann man noch etwas vom Öl der Tomaten hinzugeben, da die Nudeln das Pesto gut aufsaugen. Ich gebe immer erstmal max. 1/3 dazu und schaue beim Rühren ob der Salat noch etwas Flüssigkeit vertragen kann…

Jetzt den Salat vorsichtig gut durchrühren und mindestens einen halben Tag ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder rühren.

Eine halbe Stunde vor dem Servieren den Parmesan reiben (ich mach das immer nach Gefühl und Geschmack, ca. ne Kaffeetasse voll), und zusammen mit den restlichen Pinienkernen und der anderen Hälfte des Pestos hinzugeben. Wieder Rühren.

Den Ruccola waschen, die bitteren Stielenden entfernen (geht natürlich mit den Enden) und erst kurz vorm Servieren unterheben.

Man kann evtl. noch Parmesan für die Käsesüchtigen dazureichen und für den, der’s mag: schmeckt auch mit ein Paar Tröpfchen Balsamico gut!

Bon Appetit J

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Chimelle