Amarenaeis

schmeckt, als wär's vom Profi!

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Stk Vanilleschote
1 Pkg Amarenakirschen (Glas)
2 EL Limettensaft
4 Stk Eigelb (Klasse M)
40 ml Kirschlikör
60 g Magermilchpulver
130 g Zucker
150 g Creme fraiche
250 ml Vollmilch

Zubereitung

Amarenakirschen abtropfen lassen und mit scharfem Messer klein hacken (nicht mit dem Mixstab, sonst gibt's Mus). 2 Esslöffel Amarenasaft beiseite stellen und die kleingehackten Kirschen mit dem restlichen Saft vermischen.

Die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Milch, Magermilchpulver (Vorsicht vor Klümpchen, flott rühren), ausgeschabte Vanille und Schote mit der anderen Hälfte des Zuckers aufkochen. Einen Teil davon langsam in die Ei/Zucker-Mischung einrühren. Zurück in den Topf zur restlichen Milch und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze andicken. Abkühlen lassen.

Jetzt die Creme fraiche, 4 cl Kirschlikör und die 2 Esslöffel Amarenasaft in die Masse einrühren. Wem die Masse jetzt etwas zu süß erscheint der kann mit Limettensaft etwas abschwächen.

Achtung:

Kälte reduziert das Empfinden für die Süße im fertigen Eis.

Jetzt die Masse in die Eismaschine geben. Das fertige Eis in eine genügend großes Behältnis geben und auf die Oberfläche die gehackten Kirschen mit dem Saft geben. Etwa die Hälfte sollte genügen. Dann mit einem Spatel das Eis marmorieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

6bypass